Shelly 1PM nur als "AC Load" in Venus OS 3.71 - nicht als PV Generator möglich?

Hallo zusammen,

ich nutze einen Shelly 1PM Smartmeter für ein älteres Balkonkraftwerk, welches weit hinten im Garten platziert ist, weshalb ich auf einen WLAN Smartmeter gesetzt hab.

Bisher hatte ich das über ein Script (von Halmand) realisiert was bisher über Jahre problemlos lief. Seit ein paar Tagen gab es aber auf einmal Probleme in Form, dass die Leistung einfach auf einem Level stehen blieb, in der erweiterten Ansicht gab es nur einen waagerechten Strich, bis es Abends auf einmal wieder ging… Und das jetzt seit 4 oder 5 Tagen immer wieder….

Naja, die 1PM sind ja mittlerweile nativ im Venus OS integriert, und dann dachte ich, probiere ich das einfach mal aus… Das ging auch nach etwas hin und her ohne Problem, jedoch wird der Shelly “nur” als AC Load angezeigt und nicht als PV Generator. Kann man das ändern? Oder ist das in Zukunft geplant? Hab die Version 3.71 installiert.

1 Like

Installiere den Shelly 1 PM per Node Red als “virtual device” und das als PV-Inverter. Ich habe meinen Shelly 1 PM Gen 3 damit eingerichtet, und das klappt hervorragend. Die Parameterrampe beim Shelly 1 PM unterscheidet sich, weshalb Du meinen Node Red Flow nicht direkt verwenden kannst. Auf Youtube zeigt ein Video von SchattenPV, wie das mit dem Shelly 1 PM geht.

1 Like

Danke für den Hinweis, bin aber bisher noch ohne NodeRed unterwegs und will es auch erstmal ohne versuchen.

Naja, erstens ist Node red keine Raketenwissenschaft, zweitens zeigt das Video im Detail, wie so ein Flow einzurichten ist. Und drittens kenne ich keine andere Lösung für Dein Problem (außer das Skript wieder einzurichten)

Mein Aufhänger mit NodeRed ist eher, dass das System dann wesentlich mehr auf die SD Karte schreibt, und ich dann vermutlich auf SSD umsteigen müsste… Und das “nur” wegen der Einbindung eines alten, kleinen BKWs… Aber danke dir für die Hinweise!

Nöö, außer einmal (in Ziffern: 1) den Flow selbst zu speichern wird da gar nix auf die Karte geschrieben. Dieser Flow setzt ja keine Systemvariablen, sondern liest nur Daten.

1 Like

Ich seh schon, ich werde nicht drum herum kommen… :sweat_smile:

wenn Du direkt auf den Shelly zugreifst via net … siehst Du denn dann entsprechende Daten?

wenn es lange lief .. evtl. ist der Shelly defekt…. das würdest Du dann sehen.

Diese Aufgabe ist ein prima Einstieg in Node Red, war bei mir vor knapp 3 Wochen auch so. Ich hatte vorher noch nie was mit Node Red zu tun, und auch nicht mit JavaScript.

Ja, in der Shelly App sehe ich die Daten “immer”…

Die Victron-Einbindung hat sich aber im Laufe des Tages auch schon zwei Mal verabschiedet… vielleicht habe ich auch ein WLAN Problem.

Bleibt trotzdem die Frage, warum kann ich den Shelly nicht als PV-Wechselrichter konfigurieren?

Laut Beschreibung sollte das gehen, es werden da keine Ausnahmen gemacht…

wenn Du halmand benutzt… hast Du ja geschrieben … dann kannst Du den als WR konfigurieren… und brauchst auch kein NodeRed…

Ja, beim Halmand Script ging das.

Aber das hatte jetzt vor ein paar Tagen angefangen zu spinnen… Immer Mittags, wenn die Leistung etwas größer wurde, blieb die Leistung einfach stehen auf z.B. 209W. Und das bis Abends… daher wollte ich mal die mittlerweile native Shelly Einbindung probieren…

Und da geht bei mir die Auswahl als PV Wechselrichter nicht. Zudem hat auch das hin und wieder Aussetzer…

Es gehen nicht alle Shelly Geräte für alle Funktionen. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Zudem die Updates Frequenz nicht die beste ist.

Mit Node Red läuft es eigentlich super gut.
Mit ein wenig suchen findest du hier bestimmt den passenden Code

1 Like

Nutzt, wo es geht, NodeRED und keine Scripte die teilweise seit Jahren nicht aktualisiert wurden. Es ist die sauberere Variante, Ihr müllt Euch nicht das OS mit Scripten dicht, die irgendwann für ganz ganz komische Probleme sorgen können und sich dann das halbe Forum nen Wolf sucht. Victron bietet Euch extra diesen Weg und dann nutzt ihn auch. Besonders das einbinden der Shellys funktioniert per NodeRED hervorragend!

1 Like

Ja, wie Tom und Dirk auch schon sagten, werde ich mir das NodeRed mal anschauen und mich hier einlesen. Dennoch dürfte es für Victron interessant sein, dass es hier noch ein paar Ungereimtheiten gibt.

Moin @Jetlag

Was für Ungereimtheiten soll es dabei geben?

Wenn man ein fertigen flow hat, dann sind die Anpassung minimal.

Ich meinte die ursprüngliche Frage, warum ich den Shelly nur als AC_Load konfigurieren kann, nicht aber als PV-Wechselrichter, so wie es in den Beschreibung steht. Zudem sehe ich, dass die Last negativ ist, also sie taucht zwar bei AC_Loads auf, aber zieht die erzeugte Leistung ab, sodass ich auf L3 (in meinem Fall) über den Tag hinweg oft 0W Verbrauch habe, was natürlich nicht stimmt.

Dabei ist die erzeugte Leistung in dem Moment bei 185W.

Die möglichen Funktion im der Shelly Integration in Venus Os hängen vom Shelly Modell ab. Bei den Pro Version geht mehr als bei den kleinen Modellen. Ich hatte dazu auch mal hier einem Beitrag geschrieben

Über Node Red kannst du aber viel mehr machen, also mit der Shelly Integration.

Bei Shelly ist die erzeugte Leistung immer negativ.

Ac Load ist aber immer positive.

Ja, ich werde auf NodeRed umsteigen, ihr habt mich überzeugt… :wink:

Denn die fehlerhafte Darstellung macht so erstmal keinen Sinn. Das liegt vielleicht auch am Shelly…

Ich denke, damit können wir das Thema hier erstmal schließen. DANKE!

1 Like