Shelly Intergation unter Cerbo GX V3.80~39

Ich habe aktuell die Beta V3.80~39 auf meinem Cerbo GX. Dankenswerter Weise läßt sich auch ein Shelly PM Mini Gen 3 ( S3PM-001PCEU16 - 20260701-130346/2.0.0-beta3-g794ffdf ) einbinden und zeigt nun sogar Werte an (ist in der Stabel nicht der Fall).

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie bekomme ich diese Werte nun ins Dasboard? Der Shelly ist im Prinzip mein Landstrom Bezugszähler. Von daher würde ich erwarten, das ich diesen im Dashboard dem Kasten “Land” bzw. “AC Lasten” zuordnen kann. Für den Fall das Fragen kommen - die Anlage ist noch im Aufbau, da die LiFePo Batterie Lieferverzug hat. Trotzdem sind einige Komponenten schon montiert und parametriert.

Leider geht das scheinbar (noch?) nicht - oder bin ich Blind und die Zuordnungsfunktion versteckt sich irgendwo in den Tiefen des Menü?

Wie ist das eigentlich wenn Landstrom abgesteckt wird. Irgend ein Verbraucher ist ja meistens noch aktiv, sodaß der letzte Wert vor dem abstecken eingefroren ist. Kommt der Cerbo damit klar?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Hi,

Die Shellies tauchen nicht auf dem Dashboard auf. Ob das so bleibt, weiß ich nicht.

• Wenn du im GX auf die “ACLast Box” klickst, siehst du dort alle als ACLoad konfigurieren Shellies.
  • Das ist ihr Anwendungsgebiet: Verbrauch, der vom Multiplus als “Summe” erfasst wird feiner aufschlüsseln.
  • Der Systemgraph in VRM splittet dann deinen Verbrauch in “Grundlast” und “ACLast(en)” auf.
  • Als (Netz-)Bezugszähler können die Shellies nicht konfiguriert werden. Das hat vereinfacht den Hintergrund, dass es nette IoT Spielzeuge sind, mit denen man ausreichend genau messen kann, was der Kühlschrank verbraucht - aber als Regelungsgrundlage für den Inverter-Controlloop einfach deutlich zu langsam sind und zuviel “Eigenleben” in der Interpolation haben.

Auf die AC Last Box kann ich klicken wie ich Lustig bin - da taucht der Shelly nicht auf - möglicherweise, weil der WR auf AUS steht, oder weil dieses Shelly Modell nicht unterstützt wird. Eingestellt sollte er aber richtig sein .

Im VRM wirst du es wie gesagt nur “hier” auf dem Dashboard sehen (und natürlich in den Advanced-Graphen):

Im GX nach einem Klick auf “AC Lasten”:

Aber inhaltlich macht das natürlich nur Sinn, wenn es sich um eine gemessene AC-Last handelt. Mit der Platzierung als “Bezugszähler” gibt es halt eher keine mathematische Relation zum Verbrauch.