3.70 Shelly Geräte

Hallo,

ein paar Fragen zu der neuen Funktion:

-Es werden nur Pro Modell angezeigt. Man kann dann vermutlich auch keine nicht “Pro” Modell manuell hinzufügen.

-Habe den Pro3EM hinzugefügt, habe aber in den Optionen nicht gefunden den als Grid-Meter zu konfigurieren. Geht das (noch) nicht, oder habe ich nur nicht gefunden

-Habe ihn testweise jetzt als Verbauchs-Zähler am AC in konfiguriert. Unter Geräte erscheint er und zeigt etwas an. im VRM Dashboard sehe ich ihn aber nicht

Danke

Jetzt habe ich noch mit einem Pro1PM getestet, den kann man nur als AC-Last konfigurieren. Leider nicht als PV-Meter.

Aktuell ist diese Funktion leider für mich noch nicht zu gebrauchen…

Wird nicht kommen. Victron unterstütz nur die eigenen Netzmessgeräte, sprich das VM3 und die CarloGavazzis welche über Victron angeboten werden. Wenn du dein Shelly als Netzmessgerät integrieren willst musst du das über NodeRed als Virtual Device tun.

Was bedeutet “PV-Meter”? Die Messung der Leistung eines PV-Inverters? Das geht mit Node Red mit dem Shelly 1PM als “Virtual Device” ganz problemlos. Ich nutze den Shelly 1PMGen3 dafür. Hier ein Video mit der Erklärung, wie das geht

1 Like

Danke euch.

Meine bisherige Integration der Shellys mit Dbus Scripten aus Github funktioniert zuverlässig.

Ich dachte nur man kann das jetzt mit einer Standard Funktion ersetzt.

Wenn das nicht gewollt ist, lass ich es so.

Die Shelly Zähler sind sowieso zu langsam als Netzsensor, da sind mittlerweile mindestens 200ms gefordert, die Shelly haben glaube ich 750ms.

1 Like

Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet, was Du unter einem “PV-Meter” verstehst.

Doch, kann man einen Shelly 1PM ganz problemlos auch ohne fremdes Skript, also alleine mit Bordmitteln des Victron-Systems, als Leistungsmesser für PV-Inverter in Venus OS einbinden. Node Red ist Teil des Venus OS (large Image). Du brauchst also für einen Shelly als “PV-Meter” für einen PV-Inverter keine Skripte mehr aus dritter Hand, sondern kannst Dir das in Node Red als virtuelles Gerät selbst einrichten.

Und beim PV-Inverter geht es nicht um einen Netzsensor! Da reichen auch 750 ms ganz dicke aus.