Regler verliert die bluetooth Verbindung zur VictronApp

Moin zusammen,
ich versuche mal unser ‚Problem‘ mit meinen laienhaften Worten zu erklären und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.
Wir haben in unserem Womo folgendes eingebaut:
1 Victron SmartSolar MPPT 100/20 mit Bluetooth
2 AGM Batterien je 80 AH
2 Solarplatten a 120 Watt
Die Anlage wurde im Frühjahr von einer Fachwerkstatt eingebaut.
Vorab, die Zellen laden und speichern in die Batterien. Soweit so gut.

Aber, seit kurzem funktioniert die Verbindung zwischen dem Regler und der victron App nicht. Soll heißen, in der App ist unser Regler nicht sichtbar. Wir hatten den Tipp bekommen, einen Kaltstart vorzunehmen, indem die Kabel + und - für die Batterie am Regler entfernt und nach kurzer Wartezeit wieder angeschlossen wurden. Und siehe da, der Regler wurde in der App wieder angezeigt. Bis die Sonne unterging, es stockdunkel wurde und keine Anzeige mehr da war. Soll wohl normal sein. Aber, sobald die Sonne wieder da ist, sollte auch die Anzeige in der App wieder funktionieren. Tut sie aber nicht. Gleicher Zustand wie vor dem Kaltstart.
Da wir vermutet haben, dass der Regler evtl. defekt ist, haben wir einen neuen besorgt und angeschlossen. Siehe da, große Freude, Regler und App finden sich. Alles gut. Bis es dunkel wird und wieder hell und wir den gleichen Zustand haben wie mit dem ‚alten‘ Regler.

Der neue Regler hat, wie es sich gehört nach Installation ein Update bekommen, am Handy ist Bluetooth natürlich aktiviert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :woman_shrugging:

Bringt der MPPT nach den ab-/anklemmen denn auch Leistung?
Ich würde hier mal eine defekte Sicherung zwischen MPPT und Akku vermuten.

Am MPPT wird es kaum liegen, wenn ein neuer das gleiche Verhalten zeigt.