hallo,
was einstellbar ist, haengt vom grid-code ab!
und dass er bei zu hoher frequenz die einspeiseleistung reduziert duerfte auch klar sein, aber ich glaube nicht, dass er zugunster einer netzunterstuetzung von eigenversorgung auf netzbetrieb oder laden umstellt!
ich habe mir gerade die einstellungen mal angesehen, auf unterfrequenz reagiert er nur mit einer trennung vom netz und auf ueberfrequenz auch erst ab 50,2 Hz, wenn man dort nichts anderes einstellt. wie schnell er dann die einspeiseleistung reduziert, kann man aber nicht angeben!
aber die warscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er wegen ueberspannung abschaltet, bevor die frequenz ueber 50,2 Hz geht!
der multi wird deshalb wohl auch die ladeleistung nicht reduzieren, wenn die netzfrequenz absinkt! mal abgesehen davon, dass die vom gx geregelt wird und nicht vom multi und das gx interessiert sich nicht fuer eine frequenzabweichung!
mal abgesehen davon, ich kann mich nicht erinnern, das sowas in DE jemals vorgekommen ist, ausser ein teil des netzes wurde auf einen generator umgeklemmt und die frequenz hochgefahren, um die PV-anlagen vom netz zu nehmen.
es gibt zwar in kraftwerken eine frequenzabhaengige leistungsregelung um die frequenz stabil zu halten, wenn sich die frequenz aendert, die hat aber auch nicht soviel einfluss, als dass sich dadurch die netzfrequenz so stark aendern wuerde und hast du auch nur annaeherungsweise eine vorstellung, wieviele kraftware im netz aktiv die frequenz aendern muessen, damit sich die wirklich aendert? da wird sich eher die spannung als die frequenz aendern und ueber- oder unter-spannungsschutzeinrichtungen ansprechen!
und dann gibt es ja auch noch die vorschrift, ein steuergeraet anzuschliessen, um die einspeisung abzuschalten oder den bezug zu begrenzen! da wird eher das ausgeloest als irgendeine reaktion auf die netzfrequenz!
wenn das netz unterstuetzt werden muss, dann kann man das eher an der netzspannung als an der frequenz feststellen und konstante werte kann man da auch nicht nehmen, das geht nur dynamisch!
der multi reagiert uebrigends im ess-betrieb recht empfindlich auf netzspannungsschwankungen, was durchaus zu groesseren abweichungen vom leistungssollwert fuehren kann!
du wirst also mit sicherheit keine entsprechenden messwerte finden, zumindest nicht fuer eine zu niedrige frequenz!
tschuess