Pylontech mit LV-Hub funktioniert nicht befriedigend

Ahoi zusammen

Um die neunte und zehnte Batterie in mein ESS einbinden zu können habe ich einen Pylontech LV-Hub angeschafft. Insgesamt sind es sechs US2000 und vier US5000, alles ohne “C”. Ich habe die Batterien nach Gefummel am Hub angemeldet, was für ein kompliziertes Prozedur!
Leider ist damit unter Remotekonsole unter Pylontech der Menüpunkt “Details” verschwunden der so schön informativ Einzelspannungen und Temperaturen der Batterien angezeigt hat. Auch wie viele Batterien online sind wird nicht mehr angezeigt. Könnte ein Firmwareupdate des Hubs helfen?

Gruß Matthias

Nicht wirklich ein Victron Thema, da solltest du dich besser an Pylontech (bzw. Effekta) wenden.

Man kann doch bis 16 Module ohne Hub betreiben!?

Aber ja, der LV Hub ist echt nicht schön, weil man da auch keine ordentliche Anleitung findet, ich habe da beim ersten Mal auch lange gebastelt.

Von der US5000 gibt es kein C.
Das waren bei den 2000er und 3000er ja je verbesserte Varianten. Da gibt es ohne Buchstaben los und dann kamen B und C.
Von der 5000er gab es bisher keine Anpassungen der HW.

Die us ohne das „c“ können glaub max.8.
Das Thema mit den Zellspannungen etc. Kommt mir bekannt vor. Das ist ein „gängiges“ Problem. Nur kenne ich die Antwort nicht.

Aber klar….update immer bei Installation.

Im englischsprachigen Bereich vielleicht mal suchen.

Ja, leider die 2000er ohne “C”, deshalb nur max. acht Stück.
Was ich noch vergessen habe, es funktioniert alles. Die LEDs am Hub blinken grün und alle zehn Module arbeiten mit. Allerdings habe ich unter Parameter die Werte CCL 320A und DCL 320A, ich meine dort standen vor der Hub-Installation höhere Werte. Ich lade eh nicht so kräftig aber ich befürchte das doch nicht alle Batterien richtig erkannt und eingebunden sind.

Siehe Anleitung.

Es sollte klappen eine US5000 als Master, dann deine US2000 ohne C und dann machst du mit den 5000ern weiter.
Die 2000er dürfen nur bis zur 8, ab der 9 muss es eine 5000er bzw. eine mit C sein.

Ich habe alle Kombinationen durchprobiert, 5,5,2,2,2,2,2,2,5,5; 5,2,2,2,2,2,2,5,5,5; 5,5,5,2,2,2,2,2,2,5. Sobald eine neunte Batterie dazu kommt startet die Kombination nicht ohne Fehler. Wie gesagt, ich dachte für so etwas wäre der LV-Hub gedacht. Ich muss ihn nun zurücksenden.