Pylontech Firmware Update

Hallo,
in meinem PV System habe ich MP2 48/3000GX, 2x MPPT und 4x Pylontech US3000c.
Nun plane ich Firmware Updates für die Pylontech Akkus.

Frage:
Muß ich für die Firmware Updates der Pylontech Akkus den MP2 GX ausschalten oder könnte ich aktuell bzw. abends ohne PV-Leistung die Pylontechs abschalten während der MP2 GX läuft, die Akku Verbindungen zum MP2 trennen, die Firmware Updates der Pylontechs durchführen und anschließend die Pylontechs wieder mit dem MP2 GX verbinden?

Never run an inverter without batteries.
The batteries are done one at a time, so as long as you have sufficient battery available it is done online.
Guidance for upgrading really needs to come from pylon support. Please be sure what you are doing. Lost count of the number of people who have bricked a battery by following internet or chatgpt advice.

If there is absolutly no reason to update than please dont, there is no regular update needed for these batteries..

as nick said if you brick them your screwed

Hallo,

hast du denn einmal nachgesehen welche Software/Firmware zur Zeit aufgespielt ist?

Bei unseren beiden US3000C ist der aktuelle Softwarestand aufgespielt, das kannst du mit

der entsprechenden Batterie View Anwendung von Pylontech auslesen. Bitte unbedingt

den passenden/aktuellen Softwarestand bei z.B. Effekta oder Pylontech einsehen, es gibt

ja nach Chip unterschiedliche Softwarepakete. Anderenfalls ist dein Speicher anschließend platt

und die Garantie ist sowieso mit deinem Eingriff hinfällig!

Ich würde immer die einzelnen Pakete updaten, also vom Wechselrichter trennen und

auch untereinander trennen, damit es zu keinen Unterbrechungen etc. kommt.

Also besser über deinen Händler machen lassen, wenn es überhaupt erforderlich ist!

MfG

Volta

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
O.k. einen reinen Wechselrichter ohne Batterie ist natürlich keine gute Idee.

Wo finde ich die Software Batterie View? Bei Effekta habe ich zwar eine Software für ein Firmware Update sowie die aktuelle Firmware gefunden aber leider nicht die Software “Batterie View”.

Könntet ihr evtl. zu dieser Software einen Link hier einstellen?

Vielen Dank.

Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt die Software zum Update auch die aktuell installierte Version an, wenn du dich mit dem Akku verbunden hast.

No. The software is provided by pylontech support. If you don’t have it then this update has not been recommended by support. Don’t update unless it has been discussed with support.

1 Like

Hello all,
many thanks for your answers and recommendations. I will contact Pylontech support soon.
I wish you a happy new year 2026.