Pylontech Firmware Update

Hallo,
in meinem PV System habe ich MP2 48/3000GX, 2x MPPT und 4x Pylontech US3000c.
Nun plane ich Firmware Updates für die Pylontech Akkus.

Frage:
Muß ich für die Firmware Updates der Pylontech Akkus den MP2 GX ausschalten oder könnte ich aktuell bzw. abends ohne PV-Leistung die Pylontechs abschalten während der MP2 GX läuft, die Akku Verbindungen zum MP2 trennen, die Firmware Updates der Pylontechs durchführen und anschließend die Pylontechs wieder mit dem MP2 GX verbinden?

Never run an inverter without batteries.
The batteries are done one at a time, so as long as you have sufficient battery available it is done online.
Guidance for upgrading really needs to come from pylon support. Please be sure what you are doing. Lost count of the number of people who have bricked a battery by following internet or chatgpt advice.

If there is absolutly no reason to update than please dont, there is no regular update needed for these batteries..

as nick said if you brick them your screwed

Hallo,

hast du denn einmal nachgesehen welche Software/Firmware zur Zeit aufgespielt ist?

Bei unseren beiden US3000C ist der aktuelle Softwarestand aufgespielt, das kannst du mit

der entsprechenden Batterie View Anwendung von Pylontech auslesen. Bitte unbedingt

den passenden/aktuellen Softwarestand bei z.B. Effekta oder Pylontech einsehen, es gibt

ja nach Chip unterschiedliche Softwarepakete. Anderenfalls ist dein Speicher anschließend platt

und die Garantie ist sowieso mit deinem Eingriff hinfällig!

Ich würde immer die einzelnen Pakete updaten, also vom Wechselrichter trennen und

auch untereinander trennen, damit es zu keinen Unterbrechungen etc. kommt.

Also besser über deinen Händler machen lassen, wenn es überhaupt erforderlich ist!

MfG

Volta

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
O.k. einen reinen Wechselrichter ohne Batterie ist natürlich keine gute Idee.

Wo finde ich die Software Batterie View? Bei Effekta habe ich zwar eine Software für ein Firmware Update sowie die aktuelle Firmware gefunden aber leider nicht die Software “Batterie View”.

Könntet ihr evtl. zu dieser Software einen Link hier einstellen?

Vielen Dank.

Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt die Software zum Update auch die aktuell installierte Version an, wenn du dich mit dem Akku verbunden hast.

No. The software is provided by pylontech support. If you don’t have it then this update has not been recommended by support. Don’t update unless it has been discussed with support.

1 Like

Hello all,
many thanks for your answers and recommendations. I will contact Pylontech support soon.
I wish you a happy new year 2026.

Hallo,

ich habe mir 4 US3000c zu meinen bestehenden 4 US3000C geholt (alle C3). Die Firmware habe ich von Effekta heruntergeladen.

Das erste Update mit der V2.8 hat gut geklappt. Dannach habe ich sie auf die neue V3.1 updaten wollen. Jetzt sind bis auf zwei alle Platt und Booten nicht mehr.

Über die Funktion “immidate Update” kann ich die alte Version übertragen, doch sie booteten nicht… (Update Dialog V1.0.10)

Was kann ich machen um sie zum Booten zu überreden? Ich habe schon viel im Internet gelesen aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Viele Grüsse!

Hast du schonmal die “Sache” mit dem roten Startknopf probiert ? Hier kann man den Bootloader irgendwie “überlisten” und wieder die FW drüberbügeln …
Ich schau mal ob ich da was finde … :thinking:

“You can bring dead batteries back to life after a failed firmware update without the help of Pylontech Support. If you turn on the small main switch while holding down the red start button, only the boot loader starts”

Auch ohne Hilfe des Pylontech-Supports können Sie nach einem fehlgeschlagenen Firmware-Update tote Akkus wieder zum Leben erwecken.
Wenn Sie den kleinen Hauptschalter einschalten
und dabei den roten Startknopf gedrückt halten, startet nur der Bootloader

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, das habe ich gemacht und die alte SW Version drübergebügelt. Leider startet der Akku trotzdem nicht. Ich hoffe, es gibt noch eine andere Möglichkeit. Zu keinem Zeitpunkt leuchtet eine LED… Gibt es eine Firmware mit Bootloader die IMMER läuft?

Ich freue mich über jeden Strohalm,

Jens

P.S.: ich weiss, dass hier das Victron Forum ist … und nicht Pylontech

arbeite dich mal durch die “letzten Seiten” … manchmal taucht da auch “Victron auf” :wink:

Victron … Victron … :partying_face:

…vielen Dank für den Tip!

Hallo Steffen,

nachdem ich mir die Verlinkung von dir durchgelesen habe, habe ich meinen Rechner auf Englisch umgestellt und das Update Toll V1.0.10.3 im “immdiate Update” gestartet. Als .bin Datei nahm ich die entpackte Datei: US_C_V2.8_Crc.bin. Einschalter beim gedrücktem Taster ein geschaltet und …leider ohne Erfolg!

Dannach habe ich die Firmware: US_C_V3.1_Crc.bin ausprobiert …nichts…

Mit feuchten Händen und in völliger Unwissenheit was ich tat, habe ich dann die Datei: US_E2_V2.1_Crc.bin benutzt…. Alle Akkus funktionieren wieder!!!

Meine Freude ist groß aber warum hat es Funktioniert? Die 7 Pylontechs haben alle an der 8. und 9. Stelle ein C3 in der Serien Nr. stehen.

Welche SW Version sollte ich nutzen oder besser: Don’t touch a runnig System?

Vielen Dank für die Unterstützung,

Jens

Ich frage mich wie du das überhaupt hinbekommen hast.

Alles was man braucht bekommt man ja bei Effekta.
Da startest du das Update Tool, verbindest dich mit dem Akku, wählst die ZIP Datei aus und klickst auf “program”.
Das Update Tool nimmt sich aus der ZIP automatisch die passende Datei und nach etwa 20-30s ist das Update fertig.

Was meinst du damit, das du erst die 2.8 installiert hast und dann die 3.1?
(in der ZIP V6, die man aktuell bei Effekta laden kann ist gar keine 2.8 sondern 2.5)

Mit der erfolgreichen Installation der 2.8 bzw. 2.5 waren deine Akkus schon auf dem für sie aktuellen Stand.

1 Like

Hallo Matthias,

die Effekta V6 Datei: “US_C_V3.1_Crc.bin” habe ich als Version 3.1 gedeutet. Sie hat auch auch zwei Pylonen funktioniert… die anderen waren dann platt!

Viele Grüße,

Jens

Man soll ja aber nicht direkt die BIN Datei auswählen, sonder die gepackte ZIP in der beide Dateien sind, das Update Tool nimmt daraus dann automatisch die passende für den Akku.
Genau aus diesem Grund steht das ja auch so in der beiliegenden Anleitung.

3 Likes