Projekt Boot - Ein Multiplus Projekt bei 3 Batterien?

Guten Abend,
ich habe versucht mich hier durchzusuchen es ist aber garnicht so einfach.

Aufgabenstellung die ich habe.

Boot
Hat 3 Batterien ( eine Starter Batterie und 2 Verbraucherbatterien die in reihe geschaltet sind )

Damit ich unterwegs Strom habe ( 230 V ) habe ich mir gedacht den Multiplus Compact 12/2000 zuzulegen. Ich steige aber leider nicht durch ob der Multiplus Compact Anschlüsse für mehrere Batterien hat ? wenn ja werden die Batterien ja auch bei Fahrt über die Lichtmaschinen der Motoren ( 2 Stück ) geladen. Kommt sich da etwas in die Quere ?

Zur Übersicht und Anzeige habe ich an Cerbo GX mit Touch 50 gedacht. Solaranlage soll nächstes Jahr folgen. Brauche ich dann dafür einen Trenner oder macht der Multiplus Compact alles automatisch und überlädt nix ?

Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee ! :slight_smile:

Vielleicht hat jemand zeit mir zu helfen oder weiß ob das Thema hier schon behandelt wurde.

Gruss
Thomas

Wo hast du dich durchgelesen?
Datenblätter und Anleitungen beschreiben die grundsätzliche Funktion der Geräte immer ganz gut und simple Anschlusspläne sind idR auch dabei.

Komplexere Schaltpläne an denen man sich orientieren kann gib es bei Victron auch:

Dann gibt es auch diverse Broschüren die man sich mal anschauen kann, z.B. das hier für Boote:

Also an Infomaterial sollte es bei Victron nicht scheitern.

Für die Systemberatung solltest du dich an einen (lokalen) Händler wenden und bei dem dann die Komponenten auch kaufen, damit du dich dann bei Fragen und Problemen vor/während/nach der Installation auch wieder an ihn wenden kannst.

1 Like