Probleme mit VRM-API-Node: "invalid accesstoken received" bei Erstellung eines Access Tokens

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten, mit der VRM-API-Node in Node-RED einen neuen Access Token zu generieren. Folgendes habe ich versucht:

1. Mit dem Endpunkt /auth/login aus der offiziellen VRM-API-Dokumentation (VRM API documentation) habe ich erfolgreich einen Bearer Token generiert.
  2. Den generierten Token (z. B. eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJSUzI1NiIs...) habe ich in die VRM-API-Konfigurationsnode eingegeben.
  3. Bei der Verwendung dieser Node erhalte ich jedoch den Fehler „ungültiges Eingabemuster“, und in Postman erhalte ich Fehlermeldungen wie „Could not find request resource“ oder „You don’t have sufficient rights to perform this action.“
  4. Ich habe sowohl den Token aus /auth/login als auch den aus VRM/Preferences/Integrations/Access tokens getestet – beides ohne Erfolg.

Ich verfüge über die erforderlichen Administratorrechte, und der Token wird auch auf jwt.io als gültig angezeigt (Payload enthält "uid": "18493"). Allerdings passt diese UID nicht zu der im Endpoint verwendeten ID, und wenn ich den Endpoint mit /18493/accesstokens/create anspreche, bekomme ich ebenfalls einen Fehler.

Meine Frage:
Gibt es bekannte Einschränkungen oder Besonderheiten bei der Verwendung des Endpunkts operations/users/{idUser}/accesstokens/create in Verbindung mit der VRM-API-Node? Welche Schritte bzw. Einstellungen sind notwendig, um hier erfolgreich einen neuen Access Token zu generieren?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis oder Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im Voraus!

VRM API Token neu erstellen

Gehe in dein VRM Portal und dann so lange Zurück klicken bis Präferenzen → Integration → Zugangs-Token → Button Hinzufügen

Danke für die Information! Inzwischen konnte ich mit Postman Access-Token erstellen und auch in der VRM-API-Node erfolgreich verwenden. Danke Deiner Hilfe habe ich auch festgestellt, dass die Token in der Liste der Access-Token auf dem VRM-Portal (leider nur mit Name und Datum) dargestellt sind. Die Token selbst sind nicht aufgelistet. Angenommen, man verwendet nicht Postman sondern nur diese Seite des VRM-Portals. Wie bekommt man dann den Token für die weitere Verwendung in der VRM-API-Node ?

Mfg Dietmar