bin gerade dabei mit KI Unterstützung Node-Red dazu zu bringen, dass ich z.B. während negativer Börsenpreise nicht ins Netz einspeise und über den Netzsollwert die Einspeisung steuere um im Sommerbetrieb immer einen “leeren” Speicher habe, wenn z.B. 20 kW vom Dach kommen und ich aber nur 12 KW Wechselrichter habe. Einiges funktioniert auch schon, nur jetzt muss ich ein Node haben wie z.B. das hinterlegte Node “VRM API” das man aber für diesen Anwendungsfall laut meiner KI nicht verwenden kann.
Kannst du mir da einen Tipp geben ?
Mit dem Portalzugang hat es doch noch funktioniert, das war ein Missverständnis mit meiner KI, dass ich in Zukunft eben doch auch noch ein klein bisschen mitdenken muss.
Ansonsten ist die Unterstützung wirklich super.
Kannst du mir einen Tipp geben welchen Node man für diese Aufgabenstellung nehmen kann ?
auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, werde ich aber machen.
Bin allerdings mit Node-Red schon sehr weit gekommen und hoffe dass ich das hinbekomme.
Die Regelung mit den negativen Börsenpreisen und die 60% Regel möchte ich mit Node-Red und meinem Speicher nahezu überwinden.
Das Einlesen negativer 15 Minuten- Börsenpreise und daraus folgend die Einspeisung während dieser Zeiten zu verhindern sowie die Ansteuerung der Einspeisung bei nicht gefülltem Speicher funktioniert bereits.
Ich würde dafür nicht über die VRM-API gehen, wenn der Flow ohnehin auf dem GX/Cerbo läuft. Für so eine Regelung ist der lokale Weg robuster: Venus OS Large mit Node-RED und der Victron-Palette.
Konkret würde ich mir diese Richtung anschauen:
Werte lesen: Victron Input Nodes, z.B. Gridmeter/System/ESS/Settings je nachdem, welchen Wert du brauchst.
Sollwerte schreiben: Victron Output/Control Nodes, insbesondere Settings Control bzw. ESS Control. Für den ESS-Netzsollwert ist der relevante D-Bus-Pfad typischerweise “/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint”.
Falls ein Pfad nicht direkt in einem fertigen Node auftaucht: die Victron-Palette hat auch Custom Nodes zum Lesen/Schreiben gefundener D-Bus-Services und Pfade.
Die VRM-API würde ich eher für Historie/Reporting sehen, nicht als schnelles Stellglied für eine lokale Regelung. Und bei allem, was Einspeisung/Netzsollwert beeinflusst: erst mit konservativen Grenzen testen und einen Fallback definieren, damit der Flow bei API-/Preis-/Internetfehlern nicht in einen unerwünschten Zustand läuft.
Victron-Doku dazu: Venus OS Large bringt Node-RED plus die Victron-Palette mit; die Node-RED-Victron-Wiki listet Input-, Output-/Control- und Custom-Nodes.
Da das mein erstes Node-Red und JavaScript - Projekt ist, tue ich mir noch schwer das ganze zu überblicken.
Habe heute die Werte der Solarleistung meiner beiden Solarregler Mppt 450/200 hinbekommen, jetzt fehlt noch das Auslesen der Ertragsprognose und dem Datum, dann hätte ich alle Werte die ich brauche auf Node-Red .
Wie du weißt dürfen neuere Anlagen in D nur 60 % von Peak einspeisen und wir haben z.B. morgen So. 12.07 von 10 bis 17:45 negative Strompreise, also gibt es für Anlagen nach Febr. 2025 und mit Smartmeter Gateway während dieser Zeit keine Einspeisevergütung.
Deshalb muss der Speicher im Sommer immer mögl. leer sein um diese Spitzenleistungen über den Speicher je nach Speichergröße aufzunehmen und später wieder abzugeben.
Außerdem weiß keiner wie einfallsreich unsere politischen Entscheider sind und sie je nach Laune alle Vorschriften für Solaranlagen nach Belieben ändern.
Deshalb möchte ich den Vorteil von Node-Red nutzen um flexibel reagieren zu können.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch zum ersten Mal ganz konkret KI hinzugezogen und war überrascht was da alles möglich ist, wenn man die richtigen Fragen stellt und versucht das Heft nicht ganz aus der Hand zu geben.