Problem victron 75/15

Victron 75/15, 2 mal 100 watt Panel, lifepoll4 100a.(Insel)

Hatte so immer durchnittlich mit einem alten Regler (pearl Model ) 80-120 / 7 -11 Amper. seit jetzt Victor solar regler nur so 4-5 amper und Watt bis 75.

ne Idee

Some screenshots of settings and operating values ?

hallo,
ich nehme mal an, akkuspannung 12V.

wie sind die module geschaltet? parallel oder in reihe?

bei parallelschaltung: hast du geprueft, ob beide module strom liefern?

tschuess

Da wurde nix verändert, nur der solar regler ist geändert. Auf victron(im schaltung ampere erhöhen. Hatte vorher so bis 11 ampere. :wink:

hallo,
sind die module am regler parallel geschaltet oder an den modulen?

auch wenn nichts geaendert wurde, kann es irgendwo kontaktprobleme geben, selbst wenn die kabel nicht mal bewegt wurden.

ich musste schon einige stecker an meiner ersten pv-anlage wechseln, weil sie keinen kontakt mehr hatten, verschmort waren oder die kam am modul keinen kontakt mehr hatten und da gingen auch nur max. 5-6A drueber, allerdings bei bis zu 500V.

also nichts geaendert ist nicht gleichbedeutend, dass mit einer aenderung probleme an ganz anderen stellen auftauchen koennen.

bei gleichen modulen ohne verschattung duerfte eine reihenschaltung optimal sein, wenn damit (im leerlauf) die maximale eingangsspannung nicht zu hoch wird, wenn die module genug spannung bringen, kann die parallel-schaltung die bessere loesung sein, vor allem, wenn noch verschattung dazu kommt.

dass ein victron mppt weniger leistung bringt, als ein modell von einem anderen hersteller, ist eigentlich ausgeschlossen. bei mir wird sogar, bei waagerecht installierten modulen, regelmaessig die maximal-leistung der module erreicht.

tschuess

Er hat ja das Problem als gelöst erklärt, ich gehe davon aus das nur ein Modul angeschlossen war.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.