Hallo miteinander, nachdem ich hier einiges an Hilfe bekommen habe, komme ich nun nicht weiter.
Ich habe zu meiner bestehenden Anlage : MP2 48/5000, 150/35, 150/85, Cerbo, 8xpylontech 3000 nun noch einen Phoenix 48/5000 installiert.
Meine Frage: wie bekomme ich den nun im Dashboard angezeigt?
In der Remote Konsole ist er mit den richtigen Daten vorhanden.
In der Geräteliste wird er auch angezeigt.
Ich denke der blaue Kasten in der Mitte mit “inverting” und der “AC Loads” sind die Anzeige des Phoenix.
Wenn du nun beides (MP2 und Phoenix) verwendest werden beide zusammen in den Blöcken dargestellt. Dem nach müsste ja “AC-Load” den Verbrauch von beiden wiederspiegeln.
PS: die obige Darstellung ist mit installiertem “GUI-Mods”, daher das leicht andere Aussehen.
Ah, ich hab mich schon gewundert
Es geht mir auch um die Daten denn nun werden nur die Verbräuche des Multis gezählt und der Phoenix ist außen vor.
Wie bekomme ich denn den Phoenix ins Dashboard rein?
Ich glaube nicht, das das funktioniert, das ist so von Victron nicht vorgesehen.
Wenn mehr Wechselrichterleistung gebraucht wird, gibt es ja die Möglichkeit zur Parallelschaltung/mehrere Phasen.
Bei dir also ein zweiter MP.
Achja, danke für die ersten richtigen Beiträge hier im deutschsprachigen Bereich der neuen Community.
Ich dachte schon ich müsse hier Selbstgespräche führen.
Schade, dass das nicht geht, ich habe mir extra den Phoenix geholt, da der nicht so viele Einstellungen hat.
Der Phoenix soll quasi bei mir nur den Keller bedienen.
In der Konsole wird die Batterie richtig dargestellt im Dashboard stimmen die Daten ja nicht mehr.
Funktionieren tut das ja trotzdem, nur das meine Verbräuche falsch dargestellt werden.
Wenn die Kombination nicht richtig angezeigt wird, besteht immer noch die Möglichkeit dir mit NodeRed dein eigenes Dashboard zu erstellen. Da bestimmst du dann was wo angezeigt wird. Ist allerdings mit ein wenig (nennen wir es mal) Programmierarbeit verbunden.
Das könnte dann z.B. so aussehen:
Danke für den Tip, aber da bin ich raus
Ich bin froh, das soweit alles läuft.
Ich werde die Verbräuche mit Shelly auslesen.
Mal schauen, ob ich später auf einen MP wechsle.