Hallo zusammen,
ich benötige Unterstützung bei einem Problem mit der Darstellung meines Systems im VRM-Portal.
Nach der Inbetriebnahme von drei Multiplus 2 5000/70 Einheiten in einer 3-Phasen-Konfiguration vermisse ich die Anzeige des Phönix 5000 Inverters. Bisher wurde dieser als L1-Inverter korrekt angezeigt und die Darstellung der Lasten war rechnerisch einwandfrei. Seit der Integration der Multiplus-Geräte wird der Phönix 5000 jedoch nicht mehr im VRM angezeigt, obwohl er in der Geräteverwaltung sichtbar ist und auch über das Cerbo GX inklusive aller Parameter angezeigt wird.
Mein Systemaufbau sieht wie folgt aus:
- 8,15 kW Spitzenleistung über 1x RS450/100, 1x MPPT 250/85 und 1x MPPT 100/35
- 1x Phönix 5000 Inverter (autarker Stromkreis für Verbraucher wie Waschmaschine, Trockner, etc.)
- 4x Pylontech 5000 US
- 1x Cerbo GX sowie diverse Infrastrukturgeräte von Victron, wie Power-In und Distributor
- Hinzugekommen sind 3x Multiplus 2 5000/70 als 3-Phasen-Konfiguration, angeschlossen über Out 1, ohne AC In; die Versorgung der elektrischen Verbraucher des Einfamilienhauses erfolgt nach Bedarf durch Umschalten zwischen Grid und interner Versorgung.
Ich würde gerne den Phönix 5000 Inverter wieder in der VRM-Ansicht sichtbar machen. Hat jemand eine Lösung oder einen Hinweis, wie dies möglich ist?
Für eure Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus.