Parallelschaltung zweier Multiplus Inselanlage AC Absicherung

Hallo Freunde,

bin neu hier im Forum und bräuchte mal Hilfe bzgl. Parallel Betrieb zweier Multiplus II.

Ich habe zuerst einen Multiplus II 48V/5000 installiert und der läuft seit einem Jahr perfekt.

Wohne in Spanien und betreibe eine s.g. Inselanlage. Nun habe ich einen zweiten Multiplus II gekauft, installiert und wollte diesen parallel in einer Phase mit dem „alten“ Multiplus II betreiben.

Die Firmware zwischen altem und neuem Gerät war schon gleich (508) und ich habe über mein MacBook und der Mac Software „Victron Connect“ den s.g. Parallelbetrieb erfolgreich herstellen können. Da der erste Multiplus II bereits am AC out mit der passenden Kombination aus Fi und Leitungsschutz abgesichert war, von dort in einen ausreichend (für einen zweiten Multiplus II) dimensionierten zweipoligen Verteilerblock (125A) angeschlossen und von dort über ausreichend dimensionieren Kabel zu einem weiteren Verteilerblock weitergeleitet wird, bin ich davon ausgegangen, dass ich den zweiten Multiplus II genau wie den ersten, erst am AC out wie oben absichern und dann zum Verteilerblock führe. Die AC Kabel bis zum Verteilerblock sind bei beiden Geräten 6 mm und genau gleich lang, ca. 2 Meter bis zum Verteilerblock (also die Strecke Multiplus>Sicherungen>Verteilerblock). Ich hatte gelesen, dass bei eventuell zu großen Kabel nicht genug Widerstand entsteht so dass eine Synchronisierung u.U. nicht richtig funktioniert.

6mm sollte aber eigentlich Ok sein.

Nach dem Verteilerblock befindet sich dann eine „Hauptsicherung“ die die Leistung beider kombinierten Multis absichert.

Diese habe ich vor dem parallel Schaltungsprozess ausgeschaltet so dass keine Leistung an den AC Outs der beiden Multis angefordert wurde.

Ich hatte gelesen, dass bei der Konfiguration zum Parallelbetrieb die AC outs nicht „online“ sein dürfen. Bis zum ersten Verteilerblock waren aber beide Multis über ihre eigenen separaten Sicherungen (s.o.) verbunden. Nach erfolgreicher Parallel Konfiguration mit Hilfe der Software sah es so aus, dass die beiden Multis prima zusammen arbeiten. Als ich dann aber den zentralen Hauptschalter (nach dem Verteilerblock) anschaltete, sprangen die beiden Fi´s im separaten AC Strang der Multis beide sofort raus. Also sobald Last anliegt, wurden die beiden Fi´s ausgelöst.

Ich habe dann gelesen, dass bei Parallelbetrieb die separaten AC outs erst zusammengeführt werden sollen und erst danach gemeinsam abgesichert wird. Kann mir dies jemand hier bestätigen der vielleicht schon Erfahrung damit gemacht hat?? Oder ist der Widerstand der separaten 6mm AC Leitung in Länge von 2 Metern doch zu gering für eine Synchronisierung??

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen! Danke schon mal im voraus, Grenular

2 Likes

hallo,
ob du die vor oder hinter der sicherung parallel schaltest ist eigentlich egal. der vorteil, wenn man sie erst hinter der sicherung parallel schaltet besteht darin, dass man auch mal einen multi recht einfach ausser betrieb nehmen kann, ohne kabel abklemmen zu muessen.

wenn du aber eine fi vor der parallelschaltung installierst, dann hast du ein problem. der fi darf erst hinter der parallelschaltung angeschlossen werden. denn du kannst nie sicherstellen, dass der strom auf dem N-leiter zu 100% dem strom auf der phase entspricht, je nachdem wie das ganze verkabelt ist. denn du wirst normalerweise immer eine parallelschaltung der N-leiter ueber den PE vor den multis haben!

wenn du eine 100%ige insel hast, kannst du aber auch das erdungsrelais deaktivieren und den N hinter der parallelschaltung erden. aber der fi darf immer erst nach der erdung angeschlossen werden!

und 2 fi parallel ist immer eine sehr schlechte idee wenn vor dem fi einer der leiter verbunden ist! in deinem fall ist das der N!

tschuess

1 Like

Hallo Dieter Ferdinand,

danke Dir sehr!! Das beruhigt mich und ich werde mich gleich die nächsten Tage daran machen meine Konfiguration entsprechend zu ändern. Nun da ich einen “geinsamen” Fi nach Parallelschaltung installieren werde, kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob ein 63A Fi Typ mit 0,03 Empfindlichkeit oder auch etwas weniger Ampere ausreicht in meiner Insel Konfiguration. Ich frage deshalb da 63er schwierig zu bekommen sind. Danke schon mal im voraus und sonnige Grüße, Oluver

Wenn du in der nachgeschslteten Verteilung bereits fis hast solltest du einen selektiven oder alternativ einen FI mit 0,3A nehmen. Wenn die vor- oder nachgeschalteten Sicherungen einen Strom >40A ausschließen geht natürlich auch ein 40/0,3.

Danke Dir!!

hallo,
also einen 30 mA fi wuerde ich nur fuer einzelne stromkreis einbauen, wobei ich fuer mein buero einen groesseren 300 mA fi einbauen musste, weil der 30 mA fi sofort ausgeloest hat!

leider sind 30 mA sehr schnell erreicht, abhaengig davon, welche geraete man anschliesst.

ansonsten muss der fi nur den maximal fliessenden strom dauerhaft aushalten.

tschuess