ein zweiter MP2 als reiner Laderegler konfiguriert und mit
ACin an Buchse für Dieselgenerator
auch die Batterien angeschlossen
Netzcode: Afrika
Beide AC1 der Multiplus sind parallel geschaltet.
Warum der Aufwand?
a) Ich habe zum Einhalten der 1:1 Regel zu viel kWp (größer als Ladeleistung MP_Nr1) aufm Dach.
c) umverdrahten der Module aufm Dach ist schwierig
b) Mir fehlt aktuell eine Möglichkeit den vorhandenen Notstromgenerator zu verwenden.
Meine Hoffnung ist, dass sich die Leistung des WR auf die die Summe der Ladeleistungen der zwei Multiplus aufteilt, um die 1:1 Regel einzuhalten und ich gleichzeitig durch den MP_Nr2 im Notstromfall die Batterien aufladen kann.
Und… daß das Ganze in der Victron Welt tatsächlich auch funktioniert…
====================================
Okay, da ich die Solarbank am WR auf 2 halbe Bänke (je 5 Module in Serie, 270V im Winter) aufgeteilt habe, könnte ich alternativ einen RS450/100 kaufen (1000€) und mit 5 der 10 Module direkt auf die Batterie gehen. Aber dann bräuchte ich für den Notstromgenerator immernoch einen weiteren MP (nochmals 500 €).
Die Module umverdrahten (z.B. 6S am WR plus 4S an MPPT250/45) kommt erstmal nicht in Frage, da ich dazu einen Solateur bräuchte der aufs Dach kraxelt und dann mein Notstromgenerator noch immer nicht am ESS-System hängt.
wenn du die mp2 am acout parallel schalten willst, musst du sie als parallele geraete konfigurieren, damit muessen sie dann, um als ess laufen zu koennen, aber auch am acin parallel geschaltet werden!
du kannst aber 2 systeme mit einem akku aufbauen, die zusammenarbeiten, allerdings ist das etwas komplizierter! und das ess arbeitet leider nicht immer mit einem generator zusammen!
die beste alternative waere wohl parallelschalten und ein ladegeraet fuer den dieselgenerator und wenn dein stromnetz nicht stabil ist, kannst du die anlage auch nach dem typ online-usv aufbauen, du brauchst dann nur genug ladeleistung aus dem netz, damit du den taeglichen bedarf notfalls auch mit dem mindest-pv-ertrag decken kannst.
Was heisst “grösser”? 1kW mehr, oder 5kW, oder 30kW? Wie gross sind die beiden MPs geplant? Gehe mal von 48/5000 aus.
Was spricht gegen zwei Quattro-2 48/5000, damit würde gewöhnlicher Parallelbetrieb funktionieren, ESS mit DE-Gridcode auf ACin1 und Generator ohne Gridcode auf ACin2
das hatte ich mir garnicht durchgelesen. In einem parallel laufenden Forumsbeitrag von mir, hat mich Tom Berger darauf hingewiesen, dass die 1:1 Regel bei mir verletzt sei.
PV kWp > Leistung des Ladegerätes im MP2
Da hat er sich wohl vertan… Danke, dass Du das klargestellt hast.
Werde jetzt den zweiten MP nur als Ladegerät verwenden und wegen 1:1 mich beruhigt zurückziehen