Parallelschaltung Orion 24/12 70

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne drei Orion 24/12-70 parallelschalten per gelagerten Busbars um für eine 12V Hydraulik genügend Reserven zu haben. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Absicherung - jeweils einzeln, oder nur den Busbar? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke und schönen Gruß,

hallo,

absichern immer einzeln im ein- und ausgang!

parallelschalten kann man die nur, wenn die nur einen minus-anschluss haben, also keinen shunt im minus!

tschuess

Hi!

Kannst Du das genauer erklären? Warum keinen Shunt im gemeinsamen Minus?

Was heißt den Orion absichern? Absichern mußt du nur die Kabel die zu den Orion hingehen. Entweder jedes Kabel einzeln mit je 50A bei 10mm², oder alle gemeinsam mit 150A und dann aber mit 35mm² Kabeln.

Die Kabel an jedem Ausgang müssen ja sowieso mindestens 70A abkönnen und das gemeinsame Kabel dann 210A. Größere Ströme sind auch bei einem Kurzschluß nicht möglich. Was sollten also noch größere Sicherungen, die dann brauchtest, für einen Sinn haben?

Hätte jetzt auch nur den Eingang zum Busbar von den drei Orion mit 100A abgesichert und im Ausgang 200A - denke für die kurzfristigen Spitzen sollte ne Mega Sicherung im Sekunden Bereich die Ströme halten können. War nur etwas irritiert von d_ferdi Kommentar, das man keinen Shunt im Minus haben darf. Sieht man eigentlich, wenn man auf der 12V Seite einen Shunt setzt im 24V System der Versorgung im GX Gerät den Verbrauch der 12V Seite?

hallo,

dort kannst du nur den differenzstrom zwischen ein- und ausgang messen!

tschuess

Vielleicht ne Blöde Frage, aber wofür brauche ich den? Ahhh klar - über den gemeinsamen Minus fliessen ja die Ströme vom 24V System und dem 12V System…

Am Ausgang der Booster können maximal 210A zusammenkommen. Was soll die 200A Sicherung da zusätzlich absichern?

hallo,

einen defekt, auch kurzschluss genannt, des geraetes!

tschuess

Und wo sollen dabei die 200A herkommen, wenn der Eingang nur mit 100A abgesichert ist? Der Booster kann den Strom kaum selber herstellen.

hallo,

von 24V auf 12V verdoppelt sich etwa der ausgangsstrom im verhaeltnis zum eingangsstrom!

tschuess

Das ist richtig, also können aus 100A Eingangsstrom auch nur maximal 200A Ausgangsstrom werden. Verluste mal außen vor gelassen.

Und der maximale Ausgangsstrom eines Boosters beträgt hier 70A, mal 3 = 210A, egal wie weit die Ausgangsspannung zusammen bricht.

Bei einem Kurzschluß im Booster kommt auch zuerst die 100A Sicherung im Eingang und nicht die 200A im Ausgang, die dabei dann beide in Reihe liegen.

Es kann natürlich jeder so viele Sicherungen einbauen, wie er es für sein gutes Gefühl für nötig hällt.

hallo,

bei einem kurzschluss im booster koennen beide sicherungen ausloesen, denn auch in den ausgang kann strom fliessen!

tschuess

Dann kannst du mir sicher auch sagen, wo die 200A herkommen, wenn die 100A Sicherung im Eingang durchgebrannt ist. Aber ich glaube wir drehen uns hier im Kreis, solange du irgendwelche Ströme aus dem Hut zauberst, ohne an zu geben, wo sie herkommen sollen.

Also - ich würde jetzt die drei 24V Pole, die drei Minus Pole und die drei 12V Pole mit 10x10 Kupfer direkt verbinden und die Sicherungen in der Zuleitung mit 100A einbauen und für den Ausgang in der Leitung von der Kupferschiene eine 200A einbauen. Das wäre aber ok?

Ja kannst du so machen, kein Problem. Zur Sicherheit dann einfach mal unter Vollast kontrollieren ob’s irgendwo zu warm wird.