Parallelschalten von MultiPlus

Irgend wie triftet die Diskusion ab bzw. wird viel zu kompliziert. Es geht nicht um Leistuingserhöhung, Laden aus dem Netz usw. Es ist ganz simpel. Ich möchte nur parallel zu meiner vorhandenen Inselanlage (Bleibatterie 24 Volt) ein 2. System mit 48 Volt LiFePO4 Batterie aufbauen und langsam von dem einen System in das andere (zukunftssichere System) switchen. Mehr nicht. Keine technischen Rafinessen, keine Leistungerhöhung, kein Backup usw…

Hier ist eine Skizze:

Inselanlage.pdf (31,7 KB)

Es geht nur um die Frage, kann ich da, wo das Fragezeichen ist, die AC-Leitung zusammenklemmen. Ja oder nein. (Es ist ein alter MultiPlus und es wird ein neuer MultiPlus II werden) Eine Lösung wäre, wie ich erfahren habe 2 getrennte Stromkreise im Haus zu haben.

Eine 2. denkbare Lösung wäre, den AC Ausgang mit dem Generator Eingang des alten Multiplus zu verbinden. Damit hätte ich weiterhin 5000 Watt AC zur verfügung müsste aber das Laden der Bleibatterie in den Griff bekommen. (Konfigurieren)

Mache ich da einen Denkfehler?

Nein, und das sollte aus den ersten Antworten bzw. Dokumentation seitens Victron auch hervorgehen.
Die beiden Ausgänge sind nicht synchron zueinander, das wäre quasi so, als würdest du L1 und L2 vom Netz miteinander verbinden.

Alternativen wurden hier bereits genannt.

hallo,

du darfst die beiden ac-out nicht miteinander verbinden.

du hast mehrere moeglichkeiten:

1. ac-out 48 V → ac-in 24V das 2. system uebernimmt automatisch, wenn das erste abschaltet und das erste wird immer die grundlast liefern, bis der akku leer ist!
  2. ac-out 24 V → ac-in 48V das 2. system uebernimmt automatisch, wenn das erste abschaltet und das erste wird immer die grundlast liefern, bis der akku leer ist!
  3. gleiche konfiguration wie 1 oder 2, aber die lasten kommen an ac-out des ersten oder alternativ den ausgang des 2. systems und das 2. wird als ess konfiguriert. in dem fall kannst du mit dem 2. system von 0-100% der last bedienen. wobei ich vorzugsweise das 48V-system als ess konfigurieren wuerde.

das erste system koenntest du jederzeit abschalten, sofern die systeme hintereinander haengen! vom ess aus kannst du energie an das erste system uebertragen (zumindest zwischen mp2 habe ich das schon getestet) und den akku das 2. systems kannst du aus dem ersten laden!

alternativ koenntest du die ganze PV an das 48V-system haengen und zum laden des 24V-akkus einen mppt zwischen die beiden akkus haengen. vorzugsweise einen groesseren mit internem relais, der kann automatisch abschalten, wenn die spannung im 48V-system faellt!

ich wuerde das 24V-system vor das 48V-system haengen, das 48V-system aus usv konfigurieren und moeglichst viel energie ueber das 24V-system schicken. wenn du zwei gx hast, kannst du das 48V-system auch auf inselbetrieb umschalten, bevor das 24V-system abschaltet. nur solltest du dann das system auch nur mit max. 4-4,5 kW belasten. wenn du mehr leistung brauchst, dann muss das entsprechend gesteuert werden, damit die auch zur verfuegung steht, wann sie benoetigt wird und du darfst den 24V-akku dann auch nicht bis zum min-soc entladen!

willst du den alten multi dauerhaft in betrieb lassen, wuerde ich ihm spaeter einen Li-akku spendieren, schon mal einen mppt 150/100 installieren, dann kann der spaeter dauerhaft immer noch etwas mehr als 2 kW lieferen, die direkt aus dem 48V akku kommen und kurzzeitig auch mal die maximale leistung, abhaengig davon, welchen 24V-akku du spaeter einbaust! bei mir laeuft das aktuell so, bis der neue 24V-akku eintrifft.

tschuess

Erst einmal vielen dank für eure Antworten. Sie helfen mir sehr.