Orion XS schwankt sehr beim Laden

Hallo Freunde,
ich hab momentan batterietechnisch etwas verändert. Die vorher verbaute 400 Ah LFP (200 Ah-Zellen in 4S2P-Konfiguration) hatten einen ziemlichen Zellendrift. Die hab ich ausgebaut und durch 2x 330 Ah ersetzt. Leitungslänge der Plus- und Minus-Leitungen sind auf den mm identisch und gehen jeweils auf recht dicke Busbars. Das System hab ich so schon einmal im alten Sprinter (aktuell: VW Grand California 680) verbaut und funktioniert soweit einwandfrei.
Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, daß der Orion XS ca. 10 min völlig normal mit 50 A lädt, aber nach ca. 10 min arg schwankt. Ich hab dazu ein Video gemacht, aber ich glaube, hier kann man keine Medien hochladen?
Da ich mir dieses Verhalten nicht erklären kann, möchte ich mal Euer Schwarmwissen anzapfen. :;-): Kann es sein, daß das Trennrelais oder im schlimmeren Fall die Lichtmaschine einen Treffer weg haben? Oder mag der Orion nicht so wie ich?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Edit: Ich möchte noch erwähnen, daß sämtliche Anschlüsse der Verkabelung und in der Batterie selbst in Ordnung sind. Am Landstrom lädt die Batterie mit ca. 50 A über das LFP-Ladegerät kontinuierlich.

1 Like