Guten Abend. Wir haben einen Orion XS 12-12/50A welcher im App den Fehler 4 anzeigt. Der Fehler heisst folgendermassen (Klemmbrücke fehlt). Die Klemmbrücke am Anschluss L-H ist aber drin und auch gemessen. Die hat Durchgang und ist nicht hochohmig. Der Orion lädt dementsprechend mit diesem Fehler nicht. Im Handbuch ist dieser Fehler leider nicht beschrieben. Hatte jemand schon den selben Fehler? Was ist die Abhilfe? Hat das Gerät eventuell einen internen Fehler?
Naja, was soll zu dem Fehler noch großartig in der Anleitung stehen?
Prüfen ob die Brücke steckt, mehr kann man da im Grunde nicht machen.
Wenn der Fehler weiterhin besteht, solltest du dich an deinen Händler wenden.
Matthias Lange, danke für dein Feedback. Ich bin mir es von Fahrzeugen oder Steuerungen gewohnt, dass jeder Fehlercode irgendwo detailliert dokumentiert ist. Wir werden das so machen und geben dann Rückmeldung.
Das ist bei Victron ja in der Regel auch der Fall, siehe Anleitung des Orion XS:
Nur was soll zu diesem Fehler deiner Meinung nach da noch detailliert geschrieben werden?
Ja ich weiss, da habe ich auch als erstes geschaut, leider ohne Erfolg. Ein Hinweis, dass bei diesem Fehler um einen Internen Fehler handelt, wenn die Brücke in Ordnung ist. Dann ist der Fall klar, dass da nichts gemacht werden kann und das Gerät getauscht werden muss, sofern ein Firmwareupdate auch nichts hilft. So wie es teileweise bei anderen Fehler bei Victron auch beschrieben wird. Wir werden den Orion als Garantiefall anmelden und weiteres dann sehen.
Wie versprochen geben wir noch Rückmeldung zum Thema. Der Orion XS wurde als Garantiefall angemeldet. Der Garantiefall wurde abgeschlossen. Der Orion XS wird in Garantie ersetzt. Demzufolge ist davon auszugehen dass ein Internes Problem vorhanden ist und dies bei Victron bekannt ist.