OpenDTU oder Shelly?

Hallo,

ich werde in der 2. Jahreshälfte eine Anlage mit 32 Modulen (kWp je nach dem was verfügbar ist und hin passt) 50% nach Ost und 50% nach West ausgerichtet, ~30kWh Akku oder auch mehr, MP2 10k, 2x MTTP, … errichten.
Gerade bei flacher stehender Sonne werden die Module am jeweils südlichen Rand von Bäumen verschattet werden, die allerdings nicht mir gehören, deshalb muss ich mir was einfallen lassen…
Daher war mein Plan, den überwiegenden Teil der Module an MicroWR zu hängen, da ich so die Verschattungen m.E. am besten handeln kann.
Meine Frage an die OpenDTU Fans wäre, wo ist Eurer Meinung der Vorteil von OpenDTU zur Leistungsermittlung gegenüber von z.Bsp. Shellys? Das finazielle ist mir in diesen Größenordnungen OpenDTU < - > Shelly EMs ziemlich unwichtig. Was mich gedanklich von OpenDTU abhält ist der Umstand extrene Scripte im VenusOS nutzen zu müssen, wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke für Eure Beiträge, solange sie zum Thema passen… :wink:

zusätzlich zu den Kosten ist es auch Verkabelungsaufwand und Platzbedarf bei den Shellys

Ich habe 2 Anlagen mit Victron / OpenDTU mit dem Script von Henne49 problemlos seit 2 Jahren laufen

Man kann OpenDTU aber auch ohne externes Script mit NodeRED einbinden

Danke, @kr0815 auf eine Meinung von Dir hatte ich offengestanden gehofft… :wink:

Nutzt Du da Cerbos, oder andere Hardware?
Wie sieht das Verhalten des Scripts bei Updates aus?

eine der Anlagen - meine - hat einen Cerbo, früher ein Raspberry

die andere Anlage vom Kumpel nutzt direkt einen MP2-GX

Es gab noch nie Probleme bei Updates, das Script läuft danach sofort wieder

Okay, danke.
Lt. deinem Screenshot hier sieht man ja jeden WR einzeln, das wäre mir natürlich auch wichtig, um im Fehlerfall schnell zu sehen wo’s hängt. Das geht über die OpenDTU selbst, ich weiß…
Wie sieht denn so eine Übersicht in der GUIv2 aus? Die Anleitungen die ich gesehen hab, sind ja schon recht alt und da werden in der v1 ja noch GUI_Mods verwandt…

Du meinst die einzelnen Eingänge der Micro-WR? Diese sieht man in der Venus-GUI nicht, nur das was Du verlinkt hast

Auf Modulebene sieht man nichts in der Venus-GUI, das ist mir klar, ich meine jeden WR einzeln nicht nur die Gesamtproduktion aller WR.

den Screenshot von mir den Du verlinkt hast, das ist doch schon aus Victron Venus?

Wenn man auf den Pfeil klickt kommt halt noch das hier:

Ich meinte die Übersicht, das hier:

Sieht man da “nur” den gesamten PV-Ertrag oder evtl. noch zusätzliche Informationen?
Das ist wirklich nur interessehalber, wenn ich Dich schon mal “dran” hab… :wink:

Sorry wenn ich hier reingrätsche, aber ist es auch möglich die Mikrowechselrichter über die Einspeisebegrenzung zu regeln? Stichwort EEG 9?

Lt. Beschreibung von OpenDTU geht das…

EDIT:

Da geht’s ja um Fernsteuerbarkeit, das geht m.W. nicht, aber via OpenDTU kann man die Leistung prinziell drosseln.

Mich persönlich interessiert das aus 2 Gründen nicht. Zum einen wird die Anlage eine Insel und zum anderen wird sie nicht in D stehen.

Ok, Danke. Das Thema verfolgt mich schon eine Weile da ich bei verwinkelten oder verschatteten Flächen gerne zu Mikrowechselrichter gegriffen habe, ich finde EEG 9 schon nachvollziehbar aber an dieser Stelle nervt es mich und ich habe noch keine gute Lösung dafür.

nein, da sieht man auch nur das

Aber Frage an Dich: wo kommen die Balken unter Solarertrag her? Habe ich noch bei keinem System so gesehen - hätte ich auch gerne

dafür ist die Regelung / Übertragung wohl zu langsam

Ich weiss aber zugegeben nicht welche Zeiten hier gefordert werden

Ich kenne eine ANlage wo Nulleinspeisung gefordert ist - Netz überlastet

Ich hatte ein langes Gespräch mit einem Verantwortlichen des Netzbetreibers

Man ist sich Regelungsschwankungen bewusst, letztendlich ist es einfacher den Überschuss im Garten mit Heizlüftern usw zu verbrennen

Puhhhh, da muss ich Dich, glaube ich, enttäuschen, die sind einfach da.
Ich hab da weder etwas bewusst eingestellt, geschweige denn zusätzlich am Laufen.
Ich habe gerade noch auf die Anlage meines Bruder geschaut, da sind die Balken auch einfach so da?!? Einziger Unterschied zu Dir, wir haben nur MPPTs (jeder 2) am Laufen.

Nochmal schnell zurück zum Thema, ich werde mir mal die Hardware bestellen und eine OpenDTU zusammenbasteln, an einem konkreten Projekt lässt’s sich immer besser rumprobieren und kosten tut’s ja nun nicht die Welt. :wink:

Danke!!!

Ich markier das Thema mal als gelöst, bevor hier die üblichen Verdächtigen ihre Grundsatzdiskussionen anfangen. :zany_face:

vielleicht liegt es daran :slight_smile:

Ich habe Zugriff auf 7 Ablagen, aber alle ohne MPPT

Bei keiner einzigen gibt es diese Balken

falls Du keine Lust hast zu basteln- es gibt auch einige in Kleinanzeigen

Ich weiß, aber einfach kaufen kann doch jeder… :laughing:

Hab bei mir auch mal geschaut, diese Balken sind nur in den Anlagen wo ausschließlich Laderegler sind. Sobald eine AC PV z.b. Fronius oder eigener Zähler gibts keine Balken.

die openDTU lassen sich einstellen-regeln für die Ausgangsleistung…

man kann direkte Leistung (W) oder auch % eingeben. Ich “regele” das via ioBroker.

Ok, danke. Man könnte also die Erzeugungswerte via virtuelle device integrieren und die Leistungsreduzierung über mqtt mit Node red lösen? Ich versuche bisher um Scripte außerhalb Node red herum zu kommen.