Ö(A) - 2x ESS - 1x Batterie

Hallo in die Runde!

Ich schreibe auf Deutsch (Muttersprache), pls use google translate for other languages.

Meine Ausgangssituation war, da ich natürlich alles abbilden wollte, eine komplexe Situation. 3 Häuser, mehrere PV’s am Dach, mehrere Grundstücke, mehrere Zählpunkte usw. —> aber nur eine Batterie. Eine vorhandene Leitung über Grundstücksgrenzen von Haus 2 zu Haus 3 für die Ladung der E-Autos, Pool, Batterie usw., denn die PV Anlage am Haus 3 = Halle ist die größte PV mit 27kW WR Süd.

Problematik: 3 Zählpunkte, 2 Grundstücke — Leitung dazwischen, im Prinzip 3 von einander getrennte Systeme

Nach der Suche nach Herstellern, die das können hat sich Victron schnell herauskristallisiert, und der ersten Kontaktaufnahmen mit Fachfirmen im Umkreis war schnell klar, das wird nichts. Leute hatten keinen Plan wie und Preisvorstellungen gelinde gesagt „utopisch". Hauselektriker kennt Victron nicht, E-Handelsunternehmen in der Nähe hat auch kein tiefes Wissen bzw. bietet nur geringfügige Unterstützung. Alleine durch die Communities konnte ich mein Vorhaben umsetzen, es war sehr steinig mein Vorstellungen in die Köpfe der Leute zu bekommen (meist kam ja die Antwort - das geht nicht), war es doch der richtige Wege und die Infos kamen, die am Ende entscheidend waren. Sonst ist es ja keine Raketenwissenschaft, aber da ich kein unbedarfter Vollhonk mit 2 linken Armen bin, war es am Ende nur sehr - ja sehr viel - Arbeit und die Lernkurve war steil.

Nach Abklärung mit dem Netzbetreiber, konnte das Ganze in Angriff genommen werden. Die Problematik im TN-C-S waren die Erdungen, am Ende durfte das zusammengeschlossen werden und das war auch die wichtigste Voraussetzung, ohne wärs kompliziert geworden.

Neue Zuleitungen inkl. Schaltschränke, alles neu, unendlich viele Kabel wurden verlegt und die Möglichkeit geschaffen, alles zu/ab/umschaltbar zu haben. Durch die Umbauarbeiten wegen der neuen Zuleitungen konnte ich auch gleich meine Werkstatt neu ausbauen, Zusatzarbeit die sich mehr als gelohnt hat. In Summe sind jetzt 2,5 Jahre ins Land gegangen, fast alles konnte ich selbst machen und nun läuft auch alles. Ich sitze im Wohnzimmer und schaue der Anlage zu bzw. mache das Top Balancing usw., nichts benötigt mehr meine stundenlange Anwesenheit in der Garage.

Hier eine simple Darstellung um was es geht:

die fertige Anlage:

Was man auf den Bildern nicht sieht, sind die zahlreichen Verbraucher. 2 Hzg-Wärmepumpen, 1 BW Wärmepumpe, Boiler, Klimaanlagen, die Häuser selbst, Pool mit WP, 2x Elektroautos die mit dem Überschuss geladen werden usw… echt schon sehr viel zusammen gekommen.

Die Regelung der 2. ESS Anlage wird gänzlich durch meinen ioBroker (mein Code) in Verbindung mit Node Red am Cerbo durchgeführt, die Batteriedaten vom 1. ESS werden per Mqtt übermittelt. Alles kann im Schaltschrank umgeschaltet werden, dh jede Wohnung, jeder Verbraucher und Erzeuger kann auf das ESS geschalten werden (Sommer).

Ich freue mich jeden Tag, dass ich es geschafft habe, die Anlage läuft und das tut - was sie soll.

BG

5 Likes

wurde hier her verschoben (other languages), kA warum, hier geht es auf jeden Fall unter und dann kümmere ich mich auch nicht weiter drum. Finde es schade….

→ wurde wieder zurück in show us your system verschoben. (diese Beiträge könnten gelöscht werden)

Der simple Grund dürfte dieser sein:

Warum nutzt Du nicht Google Translate für die Nutzung anderer Sprachbereiche dieses Forums?

sehe ich anders, unter der Rubrik zeigt eure Anlagen sind auch auf deutsch geschriebene, also warum wurde meine dann entfernt ?

auch kann sich jeder interessierte, das im Browser übersetzten lassen, muss ich mich nicht abquälen mit dem translate…

Und bei so einem komplexen System, weit ab vom Standard, wunders du dich, das du durch normale Händler/Installateure bzw. direkt durch Victron keine Unterstützung bekommst?

Natürlich, meine Fragen sind ja nicht auf das System das ich gebaut habe bezogen, sondern auf Bsp. Speicherhardware. Hat ja wohl nichts damit zu tun!
UND nein, diese Diskussion hat hier nichts verloren!

My sincerely apologies @ESSGobel
It is now corrected. Thank you @M_Lange.
I sort of scanned and saw Problematik and defaulted to moving it to the language sub.

It is a neat system and definitely embodies what victron stands for - customisation and flexibility and integrations.

I used translate this time to appreciate the time you put into the post and the work you have put into building an outstanding system. Thank you for sharing it.

Meine aufrichtige Entschuldigung, @ESSGobel. Es ist nun korrigiert. Vielen Dank, @M_Lange.
Ich habe den Beitrag nur überflogen und „Problematik“ gesehen und ihn fälschlicherweise in das Sprachforum verschoben.

Es ist ein tolles System und verkörpert perfekt die Werte von Victron: Anpassbarkeit, Flexibilität und Integration.

Ich habe diesmal die Übersetzungsfunktion genutzt, um Ihre Mühe beim Verfassen des Beitrags und die Arbeit, die Sie in die Entwicklung dieses hervorragenden Systems gesteckt haben, zu würdigen. Vielen Dank fürs Teilen!

1 Like