Symio Symio 15.0-3-M FULL und 16 KW Panels sowie OHM Pilot und Wattpilot auf nun:
2 x Symio 15.0-3-M FULL, 34 KW Panels 61,6 KW BYD Box Premium Batterien 3 x Victron MultiPlus-II 48/10000/140-100 1 x SmartSolar MPPT 250/100-Tr VE.Can umgestellt. Vorher ohne Batterien haben wir die vier Ausgänge der Relais des Symio und OHM-Pilot sowie Watt-Pilot per überschüssiger Energie angesteuert. Da wir jetzt auch immer noch Phasen haben (wenn z. B nicht geheizt oder gekühlt wird oder die Autos nicht geladen werden können) wo die Batterien voll geladen sind und wir Energie “über” haben, würde ich diese intelligente Steuerung weiter nutzen wollen. Es scheint aber nur der OHM-Pilot springt an, wenn die Batterien bei 100% sind. Eine weitere Batterie wäre eine Lösung aber so viel ist dann auch nicht mehr über und die Kosten schon recht hoch im Verhältnis.Die vier Relais und der Wattpilot springen auch vorher schon an, die Logik ist mir hier nicht ganz klar. Laut Fronius werden die Batterien als Verbraucher angesehen. Alle drei Geräte scheinen aber ein andere Logik zu haben, wann diese anspringen in Zusammenhang mit dem Victron Setup. Ideal wäre es wenn alle (zusätzlich über die Mindesteinstellungen) weiter produzieren bevor die Energie ins Grid geht (und 8 Cent bringt). Hat hier jemand Erfahrung? Da beide System ja als 100% kompatibel “verkauft” werden müsste es doch auch hier Lösungen geben. Durch Überlappung beider System scheint keiner der Anbieter hier Lösungen zu haben oder verweist auf den jeweils anderen Fronius war hier grundsätzlich hilfsbereiter, kann dies aber nur garantieren, wenn die Batterien über den eigenen Hybrid-Konverter angeesteuert werden
Victron sieht nur meines Wissens nach nur die Kombination eines Victron ESS mit einem Fronius Primo/Symo PV-Wechselrichter vor und kann dann den/die Wechselrichter ansteuern.
Deine Anlage ist da etwas komplexer und so seitens Victron nicht vorgesehen.
Vielen Dank - mega, dann bin ich gespannt.
Meinst Du man bekommt da das Lastmanagement über die Relais auch mit rein bzw. die einzeln Relais? Input dazu könnte ich liefern.
Vielen Dank - das hört sich gut an, auch wenn ich vielleicht technisch nicht so gut Bescheid weiß, probiere ich es gerne aus und gebe Feedback.
Ich habe es mir auf Github angeschaut, MEGA Dokumentation, mir fehlt aber das Verständnis wie ich dies installiert bekomme und dann die notwendigen Anpassungen in der INI mache ohne Fehler machen. Besteht die Möglichkeit, dass Du mir das hilfst, Kommunikation dazu auch gerne per PM.
Wäre super
Vielen Dank