Hallo liebe Gemeinde,
ich betreibe seit ca. einem halben Jahr eine kleine PV Anlage im Testbetrieb.
Testbetrieb bedeutet das sie im Inselbetrieb läuft. Sonne läd Akkus, Strom wird separat vom eigentlichen Netz verbraucht, was sehr gut funktioniert. Das Ziel war allerdings immer am Ende eine “Nulleinspeisung” zu erreichen was ich nun umsetzten möchte.
Die Hardware sieht wie folgt aus:
1x Easy Solar 2GX 48/3000
1x zusätzlich MPPT 250/70
12x Pannel in zwei Strings die jeweils einen MPPT versorgen
2x Pytes 48100R
1x EMV540 Energymeter
->Soweit ist alles verdrahtet, komuniziert, funktioniert.
Nun zu den Fragen:
1.Ich konnte nirgends finden wo ich den Inverter mit dem Netz koppeln kann/muss.
Aktuell ist mein Hausnetz ausschließlich am AC Eingang (L1) verdrahtet. Am AC Ausgang aktuell Sicherung/Steckdose.
->Wo muss das Hausnetz L1 mit dem Easy Solar verdrahtet werden um einzuspeisen?
2.Ich habe bereits eine ESS konfiguration nach Anleitung erstellt.
->Wie zu erwarten war, aktuell ohne kompensationseinspeisung über den AC Eingang. Sollte es nicht am Umstand liegen das der Eingang kein Ausgang ist, wo gibt es eine gute Anleitung zu diesem Thema der Nulleinspeisung?
3.Was mich beim erstellen der ESS konfiguration ebenfalls wundert, Pytes liefert doch sämtliche Batterieparameter via Bus sodass der Mppt weis was zu tun ist. Nun stellt sih hier die Frage was im zweifel schwerer wiegt da bei der Erstellung ebenfalls alle möglichen Batterieparameter abgefragt werden. Warum überhaupt? Irgendwie ist das alles mehr als unlogisch!
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen das hier zum laufen zu bringen:-)
Viele Grüße
Joerg