Eine Frage: Wie steuerst Du in Deinem 3-Phasen-System jeden Wechselrichter einzeln?
Verstehe ich da was falsch?
Bei mir erscheint der 3-Phasen-Verbund der drei Multiplus als ein Gerät, wenn ich meine Wechselrichter abfrage. Es wird zwar die Leistung jeder Phase einzeln ausgegeben, wenn ich das will, aber steuern…?
Ich steuere meine Wechselrichter durch eine Codesys SPS von außen per Modbus TCP an. Dazu betreibe ich die Wechselrichter/Anlage also im ESS Mode 3. Dabei gibt man dann jedem Wechselrichter eine separate Leistung vor.
Da muss ich doch mal reingrätschen, weil auch ich mal dabei hängen geblieben bin, und dann von Dir den Hinweis bekam, dass man sich vor einem Update doch erst mal die Update-History durchlesen sollte, um zu erfahren, ob die Änderungen dieses Updates für das eigene System überhaupt relevant sind.
Dummerweise konnte ich im VRM nichts finden, was irgendwas über die Änderungen in einem Update aussagt. Warum steht denn auf der Update-Seite im VRM nicht ganz einfach ein Link auf die History?
@Regenwetter ich hatte bis vor Kurzem auch Verbindungsverluste zwischen Cerbo und BMS (Pylontech US 5000). Und nachdem wir alles mögliche probiert haben, bin ich über eine Zeile in den Release Notes von Venus OS 3.60 gestolpert:
v3.60~8
Fix Cerbo GX MK2 VE.Can 2 port failing after some time on a certain percentage of units, especially when running the New UI (gui-v2)
Zum Zeitpunkt der Fehler hatte ich Venus OS 3.55, das BMS hing an VE.Can 2 und tatsächlich kam der Fehler zwei Mal kurz nachdem ich auf die neue GUI umgestellt habe.
Jetzt hab ich Venus OS 3.60, das BMS hängt auf VE.Can 1 und die neue GUI ist dauerhaft aktiv, der Fehler ist aber weg.
Also: Falls das BMS bei Dir auf VE.Can 2 hängt, hängs mal um auf VE.Can 1.
Kurzer Zwischenstand:
Gestern habe ich noch einen Abschusswiderstand bekommen und an den freien “BMS.CAN”-Anschluss an den freien Cerbo GX gesteckt. Über Nacht ist das System 8h lang stabil im Inselbetrieb gelaufen, bis es wieder umgeschaltet wurde.
Auch wenn ich das die kommenden Nächte weiter testen werde, um ganz sicher zu gehen, habe ich Hofnung, dass das die Ursache war. An dieser Stelle nachmal herzlichen Dank für den konstruktiven Input!
Falls der Problem dennoch wieder auftauchen sollte, werde ich einen neueren Multiplus zum Master machen, um für den Test nicht alles umbauen zu müssen würde ich das System einfach umparametrieren (z.B. aus dem ersten mache ich L3, aus dem zweiten mache ich L1 und aus dritten mache ich L2) und betreibe sie testweise nur im Inselbetrieb. Dann spielen die Leistungsvorgaben ja eh keine Rolle.
Bei mir hängt das BMS nicht am VE.Can, sondern am BMS.CAN
Im Moment bin ich mir aber auch da nicht ganz sicher, welcher BMS.CAN Anschluss der Erste und welcher der Zweite ist.
Hier aber mal ein Bild der beiden Cerbos. Am unteren (Cerbo2) sieht man den (gestern gesteckten) Abschlusswiderstand.
Zum Zeitpunkt der Abstürze (und auch jetzt) habe ich die v3.62 auf beiden Cerbos in Betrieb.
Beide hängen ja am gleichen BMS.CAN.
Am obere Cerbo1 (das den Fehler anzeigte und das Problem hatte) ist das neue UI (gui-v2) aktiv.
Am unteren Cerbo2 (das keinen Fehler anzeigte und dessen MP2 weiterlief) ist noch das alte UI aktiv.
Meines Wissens nach ist da etwas geplant, werde es bei Gelegenheit mal wieder ansprechen.
Im Grunde würde es meiner Meinung nach schon reichen, wenn bei über der Tabelle mit den verfügbaren Updates einen Link zu Victron Professional platziert.
Mit der 3.60 bzw. aktuell 3.62 sollte es auch mit den VE.Can 2 keine Probleme mehr geben.
@Regenwetter Du hast noch die “alten” Cerbo GX mit dem BMS-Can
Das neuere Cerbo MK2 hat VE.Can 1 und VE.Can 2, wobei sich beide zwischen den verschiedenen Modi umschalten lassen.
Die von Wolfgang beschriebenen Probleme hatte nur das MK2.
Nachdem vorletzte Nacht, nachdem ich den Abschlusswiderstand am BMS.CAN nachgerüstet hatte, und das System ja 8h ohne Störung durchgelaufen ist, ist es letzte Nacht dann doch nach ein paar Stunden wieder mit der bekannten Fehlermeldung ausgefallen:
Daher habe ich die WR jetzt umkonfiguriert, sodass das einer der beiden neuen WR jetzt als L1 konfiguriert ist. Drückt mir also bitte weiter die Daumen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob die so richtig sind. Oder auf einen Fehler/Fehlkonfiguration hindeuten.
Ist es normal / richtig, dass hier nicht das Device von L2 angezeigt wird?
Das war vor der Umparametzrierung auch so, dennnoch etwas komisch.
Danke für den Hinweis!
Erstmal vorweg, die erste Nacht hat das System wieder die 8h gehalten, es bleibt also spannend.
Ich hab nochmal geschaut, das war vor der Umstellung auch so.
Es ist also nicht ein spezifisches Gerät, welches nicht aufgeführt wird, sondern in beiden Fällen das Gerät, dem die Phase 2 zugeordnet ist, siehe die Bilder unten.
Womöglich hängt es damit zusammen, dass ich das System nicht mit “VE.BUS Quick Configure” sondern mit “VE.Bus System Configurator” eingerichtet!?
Das erscheint auch nach etwas Wartezeit wieder so, wenn ich unter “Einstellungen” → “System-Setup” → “Batterien” → “6) Wechselrichter Netz” → “Erweitert” durch klicken auf “Zum erneuten Erkennen drücken” das VE.Bus System neu erkennen lasse.
wieso bei dir nicht alle angezeigt werden, kann ich allerdings nicht sagen. aber wenn das system fehlerfrei arbeitet, sollten auch alle 3 angezeigt werden.
Ich finde es merkwürdig, wenn ich mir die Seriennummern ansehe. HQ2245D ist von Phase 1 auf Phase 3 gewandert (oder andersrum). Aber HQ24103 und HQ2410A tauchen jeweils nur einmal auf. Das Sytem scheint Phase L2 nicht zu mögen, egal welcher Multiplus daran hängt.
Ja, gerade nochmal mit “VictronConnect” geprüft. auf allen drei Multiplus2 ist die FW v556.
Habe gerade über “VE.Bus System Configurator” gerade nochmal die Zuordnungen durch “Blinken” geprüft und das ganze auch nochmal neu gesendet. Und danach die Konfiguationen nochmal neu mit “VE.Configure 3” in die Multiplus eingespielt.
In der Hoffnung, auch der Ursache des Problem mit der Akkukommunikation (bei dem ich nicht weiter komme) weiter zu kommen, habe ich also mit dem offensichtlichen Fehler (nicht richtig angezeigte Seriennummer) weitergeschaut.
Ich hatte daher vor einiger Zeit mal kurzzeitig den Cerbo ersetzt und geschaut, ob da alle drei Seriennummern angezeigt werden - und das wurden sie. Daher vermutete ich die Ursache im Cerbo.
Da es jedoch kein Rollbackszenario (Backup und Restore Möglichkeit) gibt, habe ich mich vor dem Werksreset des Cerbos etwas länger gedrückt.
Aber heute war es so weit, ich habe den Cerbo GX gemäß der Anleitung:
So richtig freuen will ich mich noch nicht, aber ich bin schon mal verhalten optimistisch.
Meine Hoffnung / Vermutung:
Ich hatte ja Anfangs etwas Pech mit zwei Multiplusen (sehr lautes Brummen, def. Temperatursensor), dadurch kam es zu mehreren Gerätewechseln und Änderungen im Cerbo, ich vermute / hoffe, dass dadurch irgendwas im Cerbo durcheinander geraten ist, irgendwo noch veraltete Datensätze standen.
Und da die Hoffnung bekanntlich zuletzt strirbt, werde ich dann jetzt auch nochmal wieder den netzunabhängigen Betrieb testen und hoffen, dass mit dem jetzt frisch eingerichetten Cerbo GX auch die Ursache für die sporadischen Kommunikationsprobleme im Inselbetrieb behoben sind.
An den Kommunikationskabeln sollte es nicht liegen, die habe ich alle einmal augetauscht (insbesondere die zwischen Cerbo und BMS), ohne Erfolg
An den Akus sollte es nicht liegen, die habe ich Testweise auf den Stand vor der Erweiterung (und damit vor dem Problem) zurückgebaut, ohne Erfolg.
Die Multiplusse habe ich mehrfach und auf verschiedene Weisen parametriert (u.a. einen neuen MP2 zum Master gemacht), ohne Erfolg.
Ich hab den Cerbo auf Werkszustand zurückgesetzt und neu parametriert, ohne Erfolg.
Merkwürdig finde ich immernoch, dass die Fehlermeldung (BMS-Verbindung unterbrochen) nur kommt, wenn ich keine Verbindung zum Stromnetz habe, also im Inselbetrieb bin.
Der Fehler tritt also nur auf, wenn ich im Inselbetrieb bin und dann auch nur ganz sporadisch.
Zwei Testläufe a 8h klappten ohne Problem, beim dritten Testlauf war nach knapp 2h Schluss.
Die Multiplusse stellten den Dienst wieder ein, der Strom war weg, nach rund Drei Minuten lief das System wieder an.
Der Akku hatte einen SOC von fast genau 80%.
Hat noch jemand von Euch ne Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann?
Gibt es ne Möglichkeit, die Auswirkungen des Fehlers zu reduzieren? Also so, dass die Multiplusse nicht sich z.B. nicht auf das Multiplus stützen, sondern auf die DC Spannung?
koennte ein kommunikationsproblem auf dem can-bus sein. probier es mal auf seite des cerbos mit einem terminator oder falls einer gesteckt ist, mal ohne. eventuell kann dir auch ein abgeschirmtes kabel helfen.
falls du das bms an can1 eingesteckt hast, steck es mal um auf den bms-can.