Ich habe eine Installation mit einem Multiplus ll, Victron Smart Batterien und einem Cerbo. Das System funktioniert grundsätzlich aber ich kann im Cerbo den Wechselrichter den Modus nicht ändern auf z.B. AUS, nur Ladegerät etc…
Es kommt die Meldung das die Einstellung deaktiviert ist wenn ein VE.Bus BMS angeschlossen ist.
Kann man das ändern per Einstellung oder per Terminal oder muss ich wirklich den Wechselrichter über einen Schalter am Gerät Remote schalten? Das hätte zur Folge des ich wohl keine Victron Batterien mehr nehme.
Gehe mal in der Geräteliste auf den MultiPlus und dort sollte es unter Erweitert einen Punkt “System neu ermitteln” oder so ähnlich geben.
Danach sollte es klappen.
Ja ich habe das BMS V2 das RJ45 Kabel vom BMS zum multi ve.bus Port 1und vom Multi ve.bus Port 2 zum Cerbo ve.bus Port 1
Ich habe auch Mal versucht vom BMS direkt an den cerbo an ve.bus Port 2 und den Wechselrichter direkt an das cerbo an ve.bus Port 1 direkt anzuschließen.
Nach dem Anschluss jeweiliger Verschaltung habe ich eine Neuerkennung gestartet.
Beide Varianten funktionieren aber ich kann bei beiden Varianten den Wechselrichter nicht steuern über den cerbo.