ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe angefangen mich mit Node Red zu beschäftigen, da man damit doch ziemlich viel machen kann, wenn man es kann.
Derzeit schalte ich abends (über das Dashboard ) meinen Multiplus II GX aus (wenn der SOC min erreicht ist) und morgens (wenn PV-Überschss da ist) wieder an, um die Leerlaufverluste zu minimieren.
Dies lässt ich mit Node Red sicher automatisieren, nur ich bekomme es nach viel rumprogrammieren irgendwie nicht hin (zu wenig Node Red kenntnisse).
Hat dies jemand schon realisiert?
Kann man bei Node Red die “gesamte PV-Leistung” irgendwo abfragen oder muss ich alle angezeigten Leistungen addieren und dann irgendwie weiterverarbeiten?
hallo,
ich koennte dir zwar jetzt einen entsprechenden node hochladen, aber das duerfte dich dann doch ueberfordern.
du kannst du daten alle ueber verschiedene victron-nodes abfragen, summenwerte in der regel ueber das venus-system node. fuer die auswertung braucht du dann weitere nodes:
limit-monitor
logic-notes
switch-node um werte umzuwandeln
vebus-node um den multi zu steuern
alternativ kannst du auch ein function-node und javascript benutzen, um das ganze selbst zu programmieren, was ich inzwischen nur noch mache, weil man deutlich mehr moeglichkeiten hat.
danke für die Antwort…
Das denke ich auch, dass mich das überfordern würde, wenn Du alles in Java Programmiert hast.
Ich hatte gehofft, dass jemand es “relativ einfach” gelöst hat, sodas ich es evtl. nachvollziehen kann, was dort gemacht wurde und ich so aus den einzelnen Schritten lernen kann…
hallo,
auf die schnelle kann ich dir nur die noetigen nodes nennen. bei meinen ersten versuchen habe ich die auch benutzt. aber den alten flow habe ich inzwischen geloescht.
wie schon gesagt, mit javascript ist vieles einfacher und man kann in einem programm gleich mehrere werte verarbeiten.
danke für den Hinweis…!!!
Ich werde es wahrscheinlich erstmal übergangsweise so machen… Wie verhält sich der Multi, wenn ich die Werte bei VE.Config “fest” eingebe und ich in der Remote Control den SOC ändere?
Muss ich dann immer auch die Werte bei VE.Config ändern?
Wie gesagt, ich wollte so irgendwie etwas mehr in Node Red Einsteigen.
Hi, das ist mir schon klar, aber wenn abends um 17h der Akku alle ist und es dunkel ist, kann man sich die Verluste vom Ladegerät und dem WR bis morgens um 9Uhr sparen…
Sende 2 ist unwichtig, da könnte auch 93 stehen, wichtig ist nach 5min sende “0”, oder resette mit der “1”.
Wenn ich mir innerhalb von 5min überlege, dass mir der minSoC doch zu hoch ist, kann ich ihn noch runter setzen und der Trigger wird resettet.
Nach 5min wird dann der Hauptschalter betätigt.
das grobe Prinzip habe ich verstanden… Jetzt muss ich mal doof fragen:
Du hast bei der Funktion “ESS Zustand” in Zeile 1 geschrieben: “let N = msg.payload;”.
Also definirst Du in Zeile 1 die Variable N. Alles was vom “ESS” kommt, wird in die Variable “N” geschrieben.
In Zeile 2 schreibst Du “let M;” Nutzt Du die Variable M nur, um den Kommentar an zu zeigen, den Du in Zeile 4 zuweist?
ja genau, N ist Nummer, M der Klartext, der sich dahinter verbirgt und neuerdings sogar direkt unter dem Node angezeigt wird, das ganze ist für die Abschaltfunktion komplett unerheblich.
Die Tabelle hätte ich mir auch komplett sparen können, denn der Text wird (ich meine neuerdings, oder ich habe es damals, als ich es programmiert habe, übersehen) ausgegeben: