Allgemeiner Marker und Relay-Programmierung

Verstehe ich das richtig, dass die Assistenten von oben nach unten abgearbeitet werden?

Wäre es somit möglich einen Allgemeinen Marker zum Ignorieren von AC 1 zu setzen und dafür drei Relay-Steuerungen anzulegen:

Ich gehe mal davon aus, dass relay an = Ingone AC-In bedeutet, also bei an wird ignoriert.

1. bei SOC<20% relay aus
  2. bei SOC>25% relay an
  3. bei SOC>98% relay aus

Ziel soll sein, dass bei unter 20% das Netz zum laden hinzugezogen, ab 25% Aber wieder getrennt wird.

Zugleich soll bei über 98% das Netz zum Einspeisen wieder angeschlossen werden und bei <98%( Sonne weg/kein Überschuss mehr) wieder getrennt werden.

Klappt das so, hab ich einen Denkfehler(z.B. an/aus verdreht?)
Es müsste halt sichergestellt sein, dass sich die Relay-Assistenten nicht in die Quere kommen und von oben nach unten abgearbeitet werden…?

Ich glaube fast nicht, das das so funktioniert, aber im Zweifel kann man das ja auch einfach testen.
Statt dem Merker lässt du eines der Relais schalten und klemmst da eine Lampe/LED an.
Die SOC werte setzt du näher zusammen um es einfacher testen zu können.

Aber warum nicht einfach eine ESS Programmierung?
Da wird das Netz auch nur genommen, wenn der Akku leer ist und automatisch eingespeist, wenn Überschuss da ist.

Wie kann man dieses Verhalten per ESS programmieren?

Da muss dann nix weiter gemacht werden, das ESS arbeitet ganz einfach so.
Für die Verbraucher wird immer erst die Energie von PV bzw. aus dem Akku genommen, wenn PV bzw. Akku nicht reicht, wird automatisch Energie aus dem Netz genommen, wenn der Akku voll ist, geht der Überschuss automatisch ins Netz.
Das Netz ist immer durchgeschaltet.

Ich will das Netz aber wegklemmen, wenn es nicht gebraucht wird…darum geht es ja…

Was ist der Hintergrund deiner Anlage?
Warum soll das Netz unbedingt getrennt werden?

Mit ESS ist das Netz zwar immer verbunden, wird aber eben nur genutzt, wenn es nötig ist.

Schlechtes Netz, Spannungsschwankungen von 215-255 Volt. Im Winter paar mal Überspannung mit über 280V → Geräte gehen kaputt..

Ich möchte die Anlage einfach vom Netz trennen wenn sie es nicht braucht.

Notfalls per Schütz wenns nicht anders geht.

Da eine externe Steuerung aber auch mal ausfallen kann, hätte ich die Logik gerne direkt progremmiert.

Letzte Ausweichlösung wären eigene Skripte die das alles per Modbus steuern und am Besten direkt auf dem Cerbo und nicht auf einem externen PI laufen.

Also erstmal eines vorne weg. Bei Spannungen aus dem Netz bis 280 V würde ich keine Konstrukte aus Relais bauen, sondern ganz fix den VNB in Haftung nehmen. Das ist jenseitz jeglicher Norm.

Dann zu deinen Relais. Ich nutze zwar nicht das AC Relais sondern die Hilfsrelais über die Assistenten. Aber diese lassen sich wie gewünscht von dir Programmieren. Einfach mal wie von Mathias beschrieben testen…..kleine Bauphastung mit glühbirne anschließen und testen. Dauert etwas bis man die Logik dahinter verstanden hat (bei mir jedenfalls) aber dann ist es problemlos

Der ESS Assistent bzw. der dafür nötige Gridcode trennt auch automatisch bei Über-/Unterspannung.

Du kannst das aber auch erst mit den Relais Assistenten versuchen, kann sein, das es funktioniert.

Das natürlich auch noch………bei 280 V sind die MP2 doch längst ausgestiegen oder täusche ich mich?

280V werden dem MultiPlus vermutlich nicht gefallen, aber ob er direkt kaputt geht, kann ich nicht sagen.

Um das zu verhindern braucht es dann wirklich einen 2-pol Schalter/Schützt am AC IN.

hallo,

da wuerde ich mir ein netzteil/ladegeraet mit einem sehr breiten eingangsbereich besorgen, das diese spannungen noch verkraftet und dann darueber strom in mein inselnetz einspeisen.

mal abgesehen davon, wenn du einen cerbo hast, kannst du das wesentlich eleganter loesen und auch die netzspannung mit beruecksichtigen! das geht naemlich sehr einfach mit node-red.

tschuess

Lass mich raten……..? Mit node Red das ganze umprogrammieren​:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

hallo,

nicht umprogrammieren, den wechselrichter zwischen normal und inselbetrieb umstellen, abhaengig von netzspannung und soc.

tschuess

Iich hab das jetzt hochgeladen…

Sieht gut aus, Netz ist getrennt…mal sehen was bei 99% Akku passiert später…

Dank euch!

@d_ferdi Wie macht man das am sinnvollsten?

@Sarowe1990 wenn dann mit Perl oder Bash…

hallo,

man speichert in node-red erst mal alle kriterien, die man auswerten will im globalen kontext oder auch im context des flows, wenn alles in einem flow ist und benutzt dann ein kleines programm um die daten zu verarbeiten und den switch des multis entsprechend einzustellen.

ich mache das auf mehreren gx-devices so und auf meinem smarthome-odroid-system. funktioniert prima.

tschuess

cool, hab eben erst über das “large”-Update rausgefunden…

@d_ferdi viele Dank für den Kick in die richtige Richtung!

So wärs auch besser, da man das dann ohne Firmware-Update wieder ändern kann :wink:

Abär, das mit dem Marker hat funktioniert!
Bei 20% hat das Netz wieder zugeschaltet, bis 35% aufgeladen und dann wieder getrennt…

.oO( mit nodered könnte ich ja simpel mein Perl-Skript einbinden, dass über Stundenparameter ausspuckt, was die Anlage in dem Zeitraum an kWh bringt…berechnet anhand Anlagen- wie Wetter-Daten )
./clouds.pl -h 24
43586