Ich überlege derzeit mir einen AC gekoppelten Batteriespeicher auf Basis Multiplus 2 6K5 aufzubauen.
Zertifikate bezüglich VDE-AR-N 4105 sind ja seit kurzem soweit alle vorhanden.
Was ich nicht gefunden habe ist die Bestätigung zur Nulleinspeisung von Victron für den 6K5
Es gibt ein Dokument Herstellererklärung ESS Konformitätsnachweis entsprechend FNN wo das Messsystem mit Multiplus, Venus-OS und z.B EM24 bestätigt wird. Dieses Dokument ist aber von 2024 und darin fehlt der 6K5.
Kann es Probleme mit der Anmeldung des Speichers geben, wenn dieser Konformitätsnachweis gemäß FNN fehlt?
Oder ist das auch an anderer Stelle beschrieben oder der Elektriker bestätigt das mit dem Abnahmeprotokoll?
Aber daran, dass es das noch nicht gibt, siehst du wie oft (respektive gar nicht) das Dokument angefragt wird. Ich kenne bei einigen Victron Installationen keinen einzigen Elektriker oder VNB der das haben wollte. Ich hatte das immer parat, aber nachgefragt wird es nicht.
Ist zwar keine Garantie, aber ich würde den Bau / Abnahme deswegen nicht verzögern.
Zumindest im Inbetriebsetzungsprotokoll für Erzeugungsanlagen wird das abgefragt.
“Soweit im jeweiligen Anschlussfall erforderich: Zertifikat für die Leistungsflussüberwachung am Netzanschlusspunkt (Pav,e-Überwachung, 70% Begrenzung nach 5.7.4.2, Symmetrieeinrichtung nach VDE-AR-N 4100, 5.5”
Was ich mich jetzt frage: Ist das Zertifikat in meinem Fall erforderlich?
Ich habe eine PV Anlage aus 2020. Die Einspeisevergütung liegt irgendwo bei 8,9 Cent.
Es ist ja unmöglich, bei dynamischen Strompreisen damit Gewinn zu machen und den Netzbetreiber zu schädigen.