Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt. Leider ist der Kontakt zu Victron auch nicht erfolgreich.
In der Zerez Datenbank werden die 5000er MP2 48V Geräe mit 4,2kW gelistet. In den Datenblättern ist die höchste findbare kW angabe 4kW bei 25°C. 4,2kW wird nirgends erwähnt. Da die KW Leistung für die 30kW Grenze zählt bin ich nun verwundert wo die 4,2kW herkommen und warum die nicht auch in den Datenblättern sind. Mit den 4kW waren 3 MP2 5000 und der Fronius Symon17.5.3 machbar. Mit den “neuen” 4,2kW kommt man über die 30kW grenze. Weiß jemand wo die Differenz herkommt? Eine Nachfrage bei Victron Sales blieb erfolglos und ich wurde auf den Händler verwiesen. Bei erneuter Nachfrage wurden mir die 5000VA an den Kopfe gehauen.
Man sollte doch eigentlich erwarten, dass man die Technischen Daten und macimale KW Leistung auch im Datenblatt korrekt findet und nicht bei der Anmeldung dann überrascht wird.
Ich hoffe nun auf diesem Weg Victron darauf Aufmerksam zuachen um wenigstens die Datenblätter entpsrechend anzupassen.
Vielleicht ermitteln die bei der Zertifizierung den Wert anders?
Die Zertifizierungsstelle wird vermutlich das Datenblatt vorliegen gehabt haben.
Die Scheinleistung ist mit 4,39kVA auch anders als im Datenblatt, das hat aber u.a. den Hintergrund das der 5000er unter 4,6kVA kommt und damit als Einzelgerät 1-phasig angemeldet werden kann.
Du landest 0,1kW über der Grenze, da kann man sicher auch mit mal mit dem Netzbetreiber darüber reden.
Oder, ohne deine geplante Anlage zu kennen:
Einen Teil der PV Leistung über MPPT Laderegler direkt in den Akku laden, somit kann der Fronius kleiner werden und das System wird auch effizienter, da z.T. die Verluste beim Umwandeln über die MultiPlus entfallen.
Bezüglich der DC-Seitigen Anbindung, Es sind knapp 8kWp an MPPT RS450 und knapp 22kWp (mit Norddach) an dem Fronius. Die Anlage soll ggf. auch noch DC Seitig erweitert werden um den Carport der noch kommen soll mit nochmal knapp 8kWp. Daher die 5000er MP und der große Fronius.
Ändert aber nichts daran dass es Datenblätter gibt die andere Leistungen anzeigen. Kenne die Hintergründe für die Abweichenden Daten zwischen Zerez und Datenblatt von Victron nicht, aber solche Daten sollten zusammenpassen. Fronius und andere Hersteller bekommt sowas ja auch hin.