Multiplus 2 GX 3000 in VRM Portal wie „eingefroren“

Moin, seit gestern ist mein Multiplus 2 GX 3000 plötzlich ohne Funktion. Im VRM Portal ist das Bild wie eingefroren und ich bekomme keine Verbindung mehr zum Multiplus. Nach einem Neustart funktioniert das Gerät für ca 20 Minuten und danach beginnt der ganze Spaß von vorn. Der Multiplus schreibt zusätzlich eine Störung 275 VE Bus Battery low. Nach dem Neustart arbeitet die Batterie normal bis der Multiplus nicht mehr zu erreichen ist. Die Anlage lief seit Mai fehlerfrei und es wurde nichts verändert. Ich bin etwas überfragt. Hat jmd Lösungsansätze?
Mit freundlichen Grüßen
Jesper

So ist es eingefroren

Was hast Du für Akkus?
Ist der MP II via HAUSNETZ zu erreichen, oder geht das auch nicht? (im Störungsfall).

Ich habe einen 5 kw Pytes Akku. Nein er ist auch nicht übers Hausnetz zu erreichen. Eben lief er mal wieder für 10 Minuten und ist jetzt wieder nicht zu erreichen

WLAN oder normales Netz im Haus?

Wlan…aber das hat ja auch bis jetzt 6 Monate ohne Probleme funktioniert

Die Werte sind ja selbst auf dem Display vom MP2 eingefroren

Falls Du eine Fritz-Box hast… schaue mal bei Einstellungen -WLAN Kanäle
Schalte mal die Kanäle 12-13 aus …
manche Geräte mögen dies Kanäle nicht … sind nicht in jedem Land erlaubt…

Irgendwelche Erweiterungen installiert die Dein Gerät nieder prüglen? Kann es sein, dass Dein Cerbero immer wieder neu startet?

Nein ich habe seit 6 Monaten nichts an der Anlage verändert weil Sie einwandfrei lief und gestern wollte gucken was die Anlage gerade so produziert und dann hatte ich Standbild in VRM und auf dem Display des MP2

Kann sich ja auch aufgebaut haben. Hast Du Zugriff auf die Konsole Deines GX / Cerbero / Venus ?

Nach dem Neustart ja…für 10-15 Minuten. Danach hängt sich alles wieder auf une ich bekomme keine Verbindung. In der Zeit ist nur der Alarm Battery low Alarm auffällig obwohl die Batterie okay scheint

tippe einmal uptime ein, dann sehen wir, ob er neu gestartet hat.

dann ein df -h das zeigt den Festplatten (also SD Karte oder was auch immer als Speicher verbaut ist) Platz an.

dann vielleicht noch tail -n 300 /var/log/messages (das zeigt die letzten 300 Lines des Systemlogs an)

Vielleicht bringt uns davon irgendetwas auf die Spur

Ich habe nur den internen Speicher des MP2 GX. Gerad ist der MP2 auch wieder am Leben und er läd die Batterie und zeigt alles in Echtzeit an

Werde gleich zu Hause mal schauen ob ich an die Logs komme

Der interne kann das ja auch. Die Befehle schaden dem GX nicht und wir wissen dann, wo wir weiter suchen sollen.

Das nächste Mal bitte kopieren und als Code einfügen (ist leichter als am Foto zu lesen) sieht so aus, als ob er neu gestartet hat, das würde der uptime Befehl besser anzeigen. und mit dem df -h würden wir sehen, ob der Speicher voll lauft …

Okay werde ich nachher nochmal machen! Danke schon mal für deine Hilfe

Klingt für mich mal wieder danach, das ein fehlerhaftes inoffizielles Script den Speicher in den 6 Monaten voll geballert hat.
Hast du irgendwelche Fremdsoftware auf dem GX installiert?

Darauf zielten meine Fragen ja ab, wurden bisher leider nicht beantwortet …

Jo das kann definitiv sein. Ich hab zwei Shelly‘s für die PV und ein BKW. In den jeweiligen Scripten stand zwar dass Sie den Speicher nicht so überfüllen aber möglich ist es natürlich.

Eure Vermutungen waren korrekt! Die Log Daten haben den Speicher überschwemmt. Nachdem löschen der Logfiles und Anpassen der Skripte läuft der MP2 wieder tadellos! Ich bedanke mich für eure Zeit und Mühe.

2 Likes