Alles gut:
Venus OS
settings->general
Super.
Werde mich morgen dransetzen und versuchen die Parameter entsprechend zu ändern.
Für heute Abend mache ich ersteinmal Schluss und wünsch einen schönen Restabend.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Werde eine Info geben, ob alles geklappt hat.
Gruß
Andreas
Moin in die Runde,
habe die Config.ini geändert. Nun sehen die Parameter vom BMS so aus
Das ist schon mal ein Erfolg.
Unklar ist mir nur, warum bei in der Config.ini eingestellten 70A Ladestrom nur 61,6 A in den BMS Parametern angezeigt werden.
Aber das ist schon OK. Dann speise ich halt ein wenig der Leistung ins Netz ein.
Das ist für mich nicht so schlimm.
Vielen Dank an die Gruppe, besonders an Marc.
Deine Info hat eine Menge Geld gespart. Leider ist nun mein BMS nicht mehr abzugeben
Allen ein schönes Rest WE
Gruß
Andreas ahoibrause
Hallo Andreas,
das ist ja super:-) (Auch wenn mir das BMS durch die Lappen ging )
In deinem Fall ist der Ladestrom aufgrund der Temperatur begrenzt (Steht drüber).
Auch hier: serialbattery ist sehr konservativ. Und auch dieser Parameter lässt sich ändern. In der config.default.ini sind alle Parameter erklärt.
https://github.com/mr-manuel/venus-os_dbus-serialbattery/blob/master/etc/dbus-serialbattery/config.default.ini
Viel Spaß
Marc
Hallo,
passt nicht ganz, aber vielleicht kann mir ja wer auf die Sprünge helfen.
Im Venus OS bleibt der SOC des Akku meistens immer zw. 89 + 91% stehen und nie auf 100%.
Anbei meine Einstellungen BMS=Jiabaida (Batteriepack nachgebaut von der Seite mein Techblog.de)
Danke im Voraus
LG Christoph
hallo,
du hast gleich mehrere probleme, und eines weil du wohl ein 18s system hast.
zum einen hat wohl dein balancer ein problem, die zellen entsprechend auszubalancieren, denn dafuer ist wohl eine spannung>3,4V pro zelle noetig und genau das ist einer der gruende, warum dein soc haengen bleibt. der 2. duerfte daher kommen, dass deine systemspannung wohl nicht hoch genug geht, um eine synchronisierung auf 100% auszuloesen.
da ich nicht weiss, wie gut dein balancer ist, kann ich dir nur mal empfehlen, die startspannung fuer den balancer auf 3,3 bis 3,4 pro zelle einzustellen. ich habe bei meinen akkupacks mit aktivem balancer inzwischen 3V pro zelle und 10 mV zellspannungsdifferenz eingestellt, da die akkus oft nur bis 50% geladen werden! wobei die soc-anzeige dann auch mal um 100% daneben liegen kann!
du kannst auch versuchen, die spannung fuer die synchronisation auf 100% tiefer einzustellen, hat natuerlich den nachteil, dass der schon auf 100% springen kann, bevor der akku wirklich 100% erreicht hat!
auf jeden fall wird der soc normalerweise unter 100% bleiben, solange eine zelle aus der reihe tanzt, weil die spannung zu hoch oder zu tief ist!
eventuell wuerde ich dir empfehlen, einen guten aktiven balancer nachzuruesten!
tschuess
was spielt denn da alles mit? gibt’s einen smartshunt? irgendwas softwareseitiges wie dbus-serialbattery?
weil dein grundproblem scheint zu sein, daß dein battery monitor nicht korrekt konfiguriert ist in bezug auf den reset auf 100% SOC – nur, was ist dein battery monitor? da fehlt die info…
JK Inverter BMS über CAN Bus. Das funktioniert bei mir genau so, wie es soll.
Welches JK BMS hast Du denn tatsächlich?