ich baue grade ein System auf einem Boot auf und möchte die Möglichkeit haben über das Display die Relais ein und aus zu schalten. Das geht auch solange ich als Benutzer&Installateur angemeldet bin. Jetzt möchte ich aber das System im Real Betrieb nur als Benutzer betreiben. Der Grund ist das keiner Einstellungen ändern können. Sobald ich aber nur noch Benutzer bin kann man die Relais nicht mehr steuern was für mich eine Frage ist warum das nicht möglich ist.
Ich kann es auch nicht über die Digitalen Eingänge und NodeRed machen da ich dies Eingänge schon alle mit andern Funktionen belegt habe, Dafür nun eine Erweiterungsplatine zu kaufen sehe ich nicht so ganz ein.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das ich die Relais steuern kann?
Warte auf die 3.7x als Final. Da ändert sich einiges in Sachen “Schalter”. Z.B. rückt die Relaissteuerung auf die neue Schalterseite. Es wird auch eine Vielzahl neuer Schalter und Schieberegler geben, die über Node-Red im Hintergrund Dinge steuern können.
Das “Switch Pane” gibt es auch mit der 3.6X schon.
Leos Problem ist, das er die Schalter nicht mehr schalten kann, wenn der die Bedienung von “Benutzer & Installateur” auf “Benutzer” umschaltet.
Habe es aber eben mal getestet, mit der 3.67 wird die Bedienung des normalen Switch Pane gesperrt und mit der aktuellen 3.70 Beta kann man in dem neuen Menü auch als Benutzer weiterhin schalten. @LeoPV
danke für die Antwort, dann werde ich wohl bis zum Offizien Release der 3.70 warten müssen um diese Funktion nutzen zu können. Hoffentlich wird das nicht mehr so lange dauern.