Ich habe das Easy Solar System 12/1600/70 verbaut, dort werkelt intern ein MPPT100/50 Solarregler. Dieser ist plötzlich seit drei Tagen “aus”. Grund dafür soll sein, dass das Ladegerät entweder über sein Fern Ein/Aus Eingang oder über ein spezielles VE:Direct Fern Ein-Aus Kabel ausgeschaltet ( nein, habe ich nicht ).
BMS kann auch nicht der Grund sein, die Batterien haben damit nix zu tun und sind auch nicht per Datenkabel verbunden.
Stellt sich mir nun nur die Frage, warum. Ich kann sehen, dass vor drei Tagen der letzte “Solarertrag” war und seit dem nicht mehr. Solarleistung ist bei 0 Watt , Spannung bei 21,59 und 0.0 Ampere. Die Batterie hat 13.13 Volt und 0.0 Ampere (?) .
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist ? Was ich machen kann ? Bin für jeden Tip dankbar. Ach ja, das ganze ist in einem Womo verbaut mit zwei 140 Lipo Batterien und 2 Solarpanels mit je 160 Watt. Es lief bisher gut 7 Monate ohne Probleme …
Das OR4 würde ich zuerst wirklich als eigenen Fehlerzweig behandeln, nicht als „zu wenig Sonne“. Bei den genannten Werten klingt es tagsüber auch nicht nach der normalen PV-Startbedingung: Victron schreibt, dass der Regler zum Starten ungefähr 5 V PV-Spannung über Batteriespannung braucht. 21,6 V PV bei 13,1 V Batterie sollte also grundsätzlich reichen.
Ich würde in dieser Reihenfolge prüfen:
In VictronConnect beim MPPT auf „Warum ist das Ladegerät aus?“ tippen und schauen, ob dort wirklich remote/BMS steht.
In den Einstellungen prüfen, ob das Ladegerät selbst versehentlich deaktiviert wurde.
Falls kein BMS/Remote-Kabel benutzt wird: VE.Direct/RX-Port-Einstellung prüfen. Wenn der RX-Port auf Remote-On/Off steht oder ein altes BMS/Remote-Setting aktiv ist, kann der Regler genau so abgeschaltet bleiben. Bei VE.Direct-MPPTs nennt Victron als Abhilfe ggf. Werkseinstellungen zurücksetzen und danach neu konfigurieren.
Falls am VE.Direct-Port irgendetwas steckt: testweise komplett abziehen und den Regler sauber neu starten.
Danach erst Richtung Hardware suchen: PV- und Batteriespannung direkt am Regler messen, Sicherungen/Stecker prüfen. Wenn du bei DC-Messungen unsicher bist: lieber jemanden mit Messpraxis ranlassen.
Quelle zum Abgleich: Victron MPPT-Troubleshooting, Abschnitt „Solar charger is off“ / „Disabled by remote or BMS“. Dort werden genau Remote-On/Off, VE.Direct-RX und BMS als Ursachen genannt.
Danke, das werde ich dann mal machen, leider ist der Easy Solar etwas verbaut, so dass der Aufwand nun etwas höher wird, aber um einen Reset komme ich denke mal nicht rum.