MPPT charge controller load

Lastausgang schaltet bei Unterspannung nicht wie eingestellt ab.
Ich habe DIY-Akku aus 12 LTO-Zellen, der über den Lastausgang an einen Wechselrichter mit konstanter Leistung entladen wird. Der nutzbare Spannungsbereich der Batterie mit 12 Zellen soll im Bereich von 22.0V (Entlade-Grenze) und 32.0V (Lade-Endspannung) liegen.

Der Lastausgang ist als “Benutzerdef. Algorithmus 1” eingestellt:

• hoher Sannungspegel = 27,0V
  • niedriger Spannungspegel = 23,5V

Die Straßenlicht-Funktion ist aktiviert, damit nachts der Ruhestromverbrauch durch den Akku abgedeckt wird.

Nach meinem Verständnis sollte der Lastausgang:

1. AN sein wenn es dunkel wird und die Batteriespannung >27,0V ist
  2. AUS sein wenn es hell wird oder die Batteriespannung <23,5V ist

Problem: Der Akku wird nicht bis 23,5V (wie eingestellt) entladen - der Lastausgang schaltet erst bei einer Spannung von ca. 20V ab (aktuelle Firmware).

Habe ich da einen Denkfehler oder hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?

Strassenbeleuchtung und Lastausgang gleichzeitig ?

Bitte nochmal das Handbuch lesen, ist kompliziert UND knifflig

Im Handbuch (S.27) habe ich das hier gefunden:
“Wenn die Straßenbeleuchtung aktiviert ist, handelt es sich um eine UND-Funktion: Der Lastausgang wird eingeschaltet, wenn sowohl die im Menü für den Lastausgang festgelegten Bedingungen als auch die Einstellungen der Straßenbeleuchtung erfüllt sind. Andernfalls ist sie ausgeschaltet.”

Wenn die Batterie entladen wird, läuft sie aus dem Spannungsbereich für den Lastausgang raus und die Bedingung für den Lastausgang ist damit eigentlich nicht mehr erfüllt.

Kann das evtl. ein Firmware-Bug sein / wie kann man den ggF. melden?

Hier noch 2 Screenshots dazu:

Hätte aber “heute” erst garnicht einschalten dürfen.

Hat er auch nicht. Das „Min“ ist die Batteriespannung heute früh, also wieweit er die Batterie nachts entladen hat. Danach fing er wieder an zu laden (und ist noch dabei), hat aber die obere WeiderEinschaltSchwelle noch nicht wieder erreicht.