MP2 - nachts soll-Batterie SOC halten, MP2 aus Netz versorgen

das nächste Problem mit der fernbetreuten Anlage - es ist nur eine kleine Anlage, MP2-3000 GX und Pylontech US-5000

Soll SOC ist auf 15% eingestellt - aber nachts entlädt er weiter

Die 26W sind wohl das was der MP2 braucht - nicht schön, aber ist halt so

Wo stelle ich ein das er die dann wenigstens aus dem Netz holt?

Bei den anderen 5 Anlagen die ich hier in VRM sehe ist es nicht so

Wenn da jetzt mal 3 Tage Regenwetter ist wird wohl das Akku-BMS abschalten….

Schau doch mal in die Einstellung deiner Sustain Spannung … diese sollte der Multi ja nicht unterschreiten und würde im Notfall wieder die Spanung anheben … eben um die in VE Configure konfigurierten Spannungsoffset … glaube da stehen immer 1,2 V drin …

Ansonsten gäbe es die “geplante Ladestufe” in der Console … hier könntest du den SOC relativ niedrig wählen

das Problem an der ganzen Sache … der Multi legt sofort mit dem maximalen Ladestrom los , wenn nicht anders konfiguriert.

ich schaue morgen mal

eigentlich bin ich ja total begeistert von dem Victron-Zeug

Aber oft zugegeben auch sehr enttäuscht

Warum entlädt jetzt diese eine Anlage den Akku um den GX zu versorgen? die anderen machen das so nicht

Ich hoffe ich erzähle kein Stuss aber die Erhaltungsladung setzt erst ein wenn die dynamischen Abschaltschwellen erreicht sind, das wäre noch weit von 48,44V entfernt… das wird man nicht so einstellen können…..

Schau mal im ESS Handbuch unter Lastspitzenkappung…, hast du dort vielleicht „always“ eingestellt? Dann würde der min SoC um 5% unterschritten werden wenn ich mich nicht täusche.

Ladegerät in ve-configure sollte wohl eingeschaltet sein … wie wäre es eigentlich wenn es ausgeschaltet wäre und die Sustain unterschritten wird ?

Würde das System zur “Selbsterhaltung” diese Option in Betracht ziehen und mit einem kleinen nicht konfigurierten Strom nachladen ? :thinking:

Die Dynamischen Schwellen wären ja nur bei Belastung um die angegebenen “C” Stufen … Ein schleichender “Aderlass” mit 24W ist wohl keine Belastung im eigentlichen Sinn und würde zwangsläufig zur Unterschreitung der Sustain Spannung führen …

hallo, ich würde vermuten dass kurz bevor du da reingeschaut hast kurzzeitig ein hoher Verbrauch war. Damit ist die Batterie Spannung etwas zusammengebrochen und unter die min SoC 15% Schwelle gesunken. Somit läd der Multiplus wieder auf bis er 1,2V über der Sustainspannung ist. Dann läuft wieder alles normal weiter

um 22:14 Uhr einen SoC von ca 15-20% ist auch extrem wenig. Wie soll da die Batterie über Nacht noch was versorgen können ? Wird da abends noch ordentlich gekocht ?

Die Substain Spannung hat absolut nichts mit dem SoC zu tun. Das ist eine Multieigene unabhängige Einstellung…..

An der Substain Soannung rumzuspielen wird nicht zum zum Ziel führen

ich habe gerade mal die letzte Nacht angeschaut - der SOC sinkt immer weiter bis er ca. 0:15Uhr 11% erreicht hat - merkwürdig….

Aber ja, wenn der MP2-GX wirklich ca. 24W Standby braucht, kann bei dem kleinen 4,8kWh-Akku schon hinkommen

Sind dann halt in 12 Stunden auch 0,3kWh - ca. 7% des Inhalts - da würde es wohl fast schon Sinn machen das System nachts komplett abzuschalten….

Hast du noch DC Lasten dran?

25 Watt ist zuviel. Beim GX hier werden 0W, beim Raspi -4W Verbrauch angezeigt

nein, es sind keinerlei zusätzlichen DC-Lasten angeschlossen

Ich habe aber nachgedacht warum es nur in dieser Installation angezeigt wird - in den anderen 5 die ich sehe nicht

Vermutlich übergibt der Pylontech-Akku das so - z.B. bei meinem Daly-BMS wird 0 übergeben

Wobei ich auch eine andere Anlage mit Pylontech sehe, dort ebenfalls 0, aber die ist viel größer - 5 x US5000

Aber eine weitere merkwürdige Sache - ich habe mal zusätzlich den MP2 als Batterieanzeige angeschaltet

Anbei Mp2 3k GX von eben

Hast du ne Beta drauf?

Wie kommt der MP2 bei dir ins Batteriesetup?

ja, die Beta 3.70-83 large

Diese ist aber auch auf einem Teil der anderen Systeme, u.a. auch auf einem MP2-3000GX mit 5 x statt 1 x Pylontech

Dort sehe ich das Verhalten nicht

Da fällt es vielleicht, durch die größere Kapazität, nur nicht auf?

24W bei 48V sind 0,5A.
Die 0,5A aufgeteilt auf 5 Akkus, könnte so wenig sein, das die einzelnen Module den Strom nicht registrieren bzw. ignorieren und der Akku so ganz einfach 0A an das Victron System sendet!?

Nöö, denn er hat ja nur einen sehr kleinen Akku. Selbst wenn er mit sehr viel installierten kWp Solarleistung bis 17 Uhr den Akku voll kriegt, ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ein bißchen Abendessenkochen wieder auf 15%.

gerade mal zum Test - den MP2 ausgeschaltet - Verbrauch sinkt auf null

es wäre wohl evtl. sinnvoll den einfach von “wenn SOC min erreicht bis PV liefert wieder über 100W” einfach per NodeRED auszuschalten?

Habe ich hier einen Bug mit der Beta-Version, oder ist es einfach noch niemand aufgefallen weil die Meisten größere Akkus haben, es dann dort nicht angezeigt wird, der Strom in Relation zu klein ist?

Wo gehen die ca. 25W hin? der Controller im MP2-GX ist ja trotzdem weiterhin an?