Lynx Power in M10 und Pylontech Batteriekabel M8

Hallo,

ich habe schon einen Lynx Power In M8 verbaut brauche aber noch einen.

Die Dinger sind scheinbar Mangelware bzw. teurer als die M10.

Daher würde ich einen M10 kaufen. Habe aber Pylontech US3000er dran und die Batteriekabel haben doch M8.

Hat hier schon jemand eine praktikable Lösung gefunden?

M10 er Lynx auf M8 umbauen? Oder gibt es inzwischen 2m Pylontech Batteriekabel mit M10?

…ist mir heute auch aufgefallen. Ich habe vor 3 Std bei Inutec Solarcenter 2 bestellt. Sind auf Lager, in der Beschreibung steht nirgens M8 aber die Technische Zeichnung verspricht M8

Der Unterschied zwischen M8 und M10 ist NICHT der Anschlussbereich für die Geräte, sondern die Verbindung mehrerer Lynx untereinander (also die Verlängerung der + und - Schiene). Die 4 Abgänge sind weiterhin M8 und somit weiterhin genauso, wie sie bisher waren.

Danke Jens,

heißt dass, ich kann einen M8 Lynx mit einem M10er über eine M8 Schraube verbinden? Mir ist klar, dass ich dann wegen der etwas geringeren Auflagefläche etwas mehr Übergangswiederstand habe zwischen den beiden Lynxen, was aber bei meinen zusätzlichen 2 x US3000, die dazukommen, nicht ins Gewicht fällt.

Ggf. hilft da das Aufbohren auf M10 und dann M10 Kuperschrauben zum Verbinden.

Die M8 konnten auch 1000A nominell. Ist das eine Engpass für Dich :wink:

Einfach die beiden M10 und M8 mit M8 und Unterlegscheibe zusammen schrauben.
Die Übertragung geht nicht über die Schraube sondern die direkt aufeinander liegenden Schienen.

Bei Aufbohren zerstört Du die Beschichtung. Auf einem Schiff oder direkt an der See würde die Schiene anfälliger für Patina.

ja Aufbohren ist Murks. Belastung ist kein Problem bei mir. Bei anderen könnte es das schon werden. Die Auflageflächen (Überlappung) werden ja bei einem M10 Loch zum M8 Loch geringer. Aber wenn Victron die Spezifikation bei 1000A gelassen hat, muss es ja auch zwischen den M10ern klappen mit der geringeren Auflagefläche.

Bei mir hängen max 4 x Pylontech US3000C dran am neu zu kaufenden Lynx. Ein Klacks :wink: