Hallo Forum,ich habe 2 lynx power in t-class M10 daneben lynx shunt ve-can M10 und will das mit 2 lynx distributor M8verbinden.
Geht das wenn man die Laschen am Distributor aufbohrt?
Hallo Forum,ich habe 2 lynx power in t-class M10 daneben lynx shunt ve-can M10 und will das mit 2 lynx distributor M8verbinden.
Geht das wenn man die Laschen am Distributor aufbohrt?
Guten Morgen Luna und willkommen im Forum,
Ich habe auch M8 und M10 kombiniert. Anstelle die M8 aufzubohren, habe ich M8 Schrauben mit großen Scheiben verwendet. Mechanisch waren die Stromschienen kompatibel.
Guten Abend und Danke für Ihre Antwort, noch eben eine Frage nachdem wiedersprüchliche Meinungen dazukamen,wir denken jetzt ,um mit den vorhandenen Victronkomponenten auszukommen die 4 x2 Pylontech strings in einen distributor ,die 2 Mppt mit jeweils 2 positiv und 2negativ an den zweiten distributor anschließen und den Wechselricher an den power in t-class. Wir wãren sehr dankbar für Hilfe hier
Vielleicht schreibst du nochmal, was du insgesamt erreichen willst.
Guten Morgen und Danke für die schnelle Antwort,auf den Fotos kann man sehen was wir bereits montiert haben, die ursprüngliche Planung war noch einen zweiten lynx power in t class links anzubringen, um damit 4Batterie-Stränge(4x2 Pylontech)anschließen zu können .In einen von den lynx distributors die 2Mppts(die haben ja jeweils 2positiv und zwei negativ Anschlüsse).
Der multiplus 2 Inverter mit ebenfalls 2positiv und 2 negativ Anschluss geht dann in den zweiten lynx distributor)
Meine Verwirrung ist
Wenn jede Batterie bis zu 100 A liefern kann,also max200A die Pylontechkabel nur 100A tragen koönnen und welche Größe wären die 4notwendigen t-class Sicherungen ,auch mit der Kabelstärken von Mppts zu distributor und die von inverter zu distributor sind wir uns unsicher.
Der lynx shunt dachten wir ist notwendig um Batterien zu überwachen.
Auch ein Thema wäre was mit “Initialisieren” der Pylontech batterien gemeint?
Puh. Also gut an eurem Projekt ist aus meiner Sicht, dass ihr soweit man das sieht, keine Bastellösung verwenden wollt, insbesondere was die Gleichstromverteilung betrifft. Da sind die Lynx ja erst mal eine gute Wahl. Trotzdem scheint ihr doch ein wenig Victron- und Elektrik-KnowHow zu brauchen, um das Ganze sicher zu verbinden und zu konfigurieren. Bei 8 PylonTech 5000, 2 aktiven MPPTs und einem großen MPII fließt da ja schon einiges an Energie hin und her:
Vielleicht zieht ihr doch nochmal jemanden hinzu, der sowas schon öfter gemacht hat.
Hallo SunMachinist,also wir werden Ihren Ratschlag folgen und jemand dazuhohlen der sich bestens auskennt,schließlich haben wir das Meiste jener Anlage selbst aufgebaut das sind 18 Module auf einem Dach und 18 Module daneben als Bodeninstallation, alles schon in Strings verkabelt und in Kabelkanälen in den Raum geführt.Für einen Profi wäre das nicht mehr viel Arbeit, allerdings einen zu finden auf Mallorca ist gar nicht so einfach, da ist jeder “Profi".
Einen cerbo gx und touch gx haben wir übrigens schon, den lynx shunt werden wir nicht miteinbauen,aber was mich noch stutzig macht sind die erwähnten Pylontech Kabel, da gibt es doch nur die Standard Kabel, soviel ich weiß.
D.h. ich bräuchte bei 8 Sets Kabel 4 lynx power in t-class und 8Sicherungen dazu.
Aber wie schon gesagt wir werden einen Fachmann dazuhohlen und auch ein Dankeschön für Ihren Input.
hallo,
die standard-kabel haben 25 mm² und das kann man problemlos mit 100A belasten. wuerde ich bei der spannung zwar nicht dauerhaft machen, wegen des spannungsabfalls, aber das kabel haelt das dauerhaft aus, solange man es nicht gut thermisch gedaemmt oder in einem zu dicken buendel verlegt.
ansonsten hat jeder akku 2 anschluesse je pol, einfach 2 kabel parallel auf die gleiche sicherung. ich habe das auch so gemacht, allerdings immer 4 akkus parallel (das sind dann 100A dauerlast) und mit je 2 adern fuer plus und minus an die sammelschiene/sicherung. also ca. 50A pro 25 mm² kabel. aber das sind stroeme, die ich normalerweise nie erreiche.
tschuess