Ich hatte folgendes Problem beim Erweitern meiner Victron-Anlage:
Ein zusätzlicher MultiPlus-II wurde zu einem bestehenden VE.Bus-System hinzugefügt.
Die bereits vorhandenen Geräte hatten die aktuelle Firmware, das neue Gerät jedoch eine ältere Version.
Dadurch entstand ein Firmware-Konflikt – das System lief nicht stabil, und im VRM-Portal wurde unter Firmware Update fälschlicherweise angezeigt, dass „alle Geräte aktuell“ seien.
Ein normales Update über VRM war also nicht möglich.
Passende Firmware herunterladen:
Die Firmware-Datei (.vff) der Version laden, die bereits auf den funktionierenden MultiPlus-II Geräten installiert ist.
Manuelles Firmware-Update durchfĂĽhren:
Auch wenn VRM „aktuell“ anzeigt, das Update mit der heruntergeladenen Datei manuell starten.
Die Firmware wird auf alle MultiPlus-II Geräte im VE.Bus-Verbund geschrieben – also auch auf das neu hinzugefügte Gerät.
Neu konfigurieren:
Nach dem Update werden die Einstellungen gelöscht (normal).
Danach die Konfiguration wiederherstellen oder neu einrichten.
Nach dieser Prozedur hatten alle Geräte identische Firmware-Versionen,
das neue Gerät wurde im GX korrekt erkannt, und das gesamte System lief wieder stabil.
Hinweis:
VRM erkennt Firmware-Unterschiede innerhalb eines VE.Bus-Verbunds nicht immer korrekt.
Wenn Geräte nicht erkannt werden oder sich nicht synchronisieren, lohnt es sich, eine identische Firmware manuell zu flashen, auch wenn VRM „aktuell“ meldet.
Was war denn das zugrundeliegende Problem genau?
Eine Erweiterung sollte man lokal mit einem MK3 Programmieren bzw. muss man das auch, da man ĂĽber das VRM Portal keine parallel/3-Phasen Konfiguration durchfĂĽhren kann.
das Problem war folgendes:
Ein zusätzlicher MultiPlus-II wurde zu einem bestehenden VE.Bus-System hinzugefügt.
Die bereits vorhandenen Geräte hatten die aktuelle Firmware, das neue Gerät jedoch eine ältere Version.
Dadurch entstand ein Firmware-Konflikt – das System lief nicht stabil, und im VRM-Portal wurde unter Firmware Update fälschlicherweise angezeigt, dass „alle Geräte aktuell“ seien.
Ein normales Update über VRM war also nicht möglich.
Zu “Bitte keine KI Antworten” Grundsätzlich war das jetzt keine KI Antwort, da die KI das Problem nicht lösen konnte. Ich habe hier selber ein paar Stunden herumexperimentiert bis ich zu einer Lösung gekommen bin. Die KI hat hier lediglich meinen Lösungsansatz etwas besser Formuliert, damit das ganze verständlicher ist.
Auf die Idee das mit einer MK3 Programmierung zu lösen bin ich grundsätzlich auch gekommen. Nur hätte ich mir das Gerät erst besorgen müssen. Der nun beschriebenen Lösungsansatz hat mir allerdings auch onhe MK3 Verbindung das gewünschte Ergebnis gebracht.
Den Beitrag habe ich auch nur erstellt, da ich anderen das Stundenlange herum testen ersparen wollte, da ich im Internet auch mit KI keine Lösung für mein Problem gefunden hatte.
Wie genau sah das System vorher aus, wie sieht es jetzt aus?
(Wie genau wurde erweitert? Parallel auf einer Phase? 2/3-Phasig?)
Ich bin erstaunt, das das funktioniert haben soll. Das ist auf jeden Fall kein offizieller bzw. zu empfehlender Weg.
Die Erstkonfiguration eines Systems mit mehr als einem VE.Bus Gerätes erfolgt immer lokal über einen MK3.
Man muss den Geräten ja zuweisen, was sie machen sollen, also wer ist L1, L2, L3 etc. bzw wer ist Phasenmaster und wer ist Slave.
bzw. auch diverse “Schulungen” auf Victron Professional:
… das System war zuerst ein Multiplus II GX mit einem Multiplus II. Der GX hate L1 und der andere L2. Jetzt ist ein weiterer Multiplus II mit dabei der hat jetzt L3. Wer welche Phase hat habe ich mit dem VE.Bus System Configurator zugewiesen. Die Schwierigkeit hier besteht eigentlich nur darin, dass die Bezeichnungen die in dem VE.Bus System Configurator stehen sonst nirgends zu finden sind. Aber man sieht es dann im VRM Portal wer welche Phase hat, somit kann man die unterschiedlichen Bezeichnungen dann auch zuordnen.
Ich kann mir vorstellen, warum das das funktioniert hat, bleibe aber dabei, das man das im Normalfall nicht so machen sollte, das ist nicht der offizielle Weg und sollte max. eine Notlösung sein.
Richtigerweise macht man das mit einem MK3.
Wie hast du denn am Anfang die beiden Geräte für L1 und L2 konfiguriert?
Das hättest du ja im Grunde auch schon mit einem MK3 machen müssen!?
Ehrlich gesagt geben die HandbĂĽcher relativ wenig darĂĽber her wie man das konfigurieren soll, zumindest habe ich hier nicht wirklich was brauchbares gefunden.