hallo,
die mppts bekommen werte, es ist ja ein bms angeschlossen und ich konnte beobachten, wie sich der maximale ladestrom bei den batterieparametern fuer den multi veraendert ist. in dem fall wurde er langsam von <20A auf ueber 40A erhoeht!
und sobald der strom groesser als der akkustrom war, wurden auch die laderegler wieder freigegeben und gingen langsam wieder in dem mppt-mode 2 anstatt 1 (limit)!
nur warum das passiert ist, konnte ich nicht feststellen, da ich einfach keinen grund dafuer finden konnte! dass der max ladestrom des bms aktuell nicht stimmt, spielt dabei keine rolle, der war ja deutlich hoeher als der akkustrom! aber darum muss ich mich auch noch kuemmern. notfalls das bms des akkus anders einbinden. ein akkupack wird naemlich als offline angezeigt, obwohl er online ist! das spielt im moment aber keine rolle.
hallo,
heute ist es wieder einmal passiert: alle ladereglerabgeregelt und ladestrom fuer das vebus-system auf 1A begrenzt, wobei der maximal erlaubte ladestrom von 75A (aktuell <30A) noch nicht erreicht ist.
ich haenge einmal einen auszug aus meiner datenbank mit den mqtt-daten an.
die pv habe ich jetzt auf einen anderen cerbo umgesteckt und sie ging auch gleich wieder auf maximale leistung. auch die begrenzung auf 1A auf dem anderen cerbo wurde wieder aufgehoben.
warum begrenzt das system den ladestrom hier? oder wird der akkustrom ueberhaupt nicht beruecksichtigt und einfach nur die gesamt-ladeleistung der mppts auf 75A begrenzt. der strom koennte naemlich ueberschritten worden sein.