Ladung Blockiert

Hallo,

habe seit einigen Tagen meinen Cerbo GX auf die OS Version 3.66 large aktualisiert, weil ich einen 2. MPPT Smart Solar eingebaut habe.

Nachdem alles OK war, habe ich nun seit 3 Tagen die Meldung, dass die Ladung blockiert ist.

Konfiguration:

JK BMS

DBus Serial aktuelles Skript von Mr. Manuel.

Laden ist im BMS mit 90 A zugelassen, Solarladung funktioniert, Laden über Multiplus 2 48Volt 5000/70 nicht möglich.

Aktuelle Anzeige in VRM Konsole Einstellungen/Geräte/SerialBattery (JKBMS) Allow to Charge NO

Seltsamerweise steht in der Zeile

Ladestromgrenzwert CCL: Cellvoltage / 0 A

In Einstellungen Geräte SerialBattery Details steht:

Anzahl der Module, die die Ladung / Entladung blockieren: 1

Einstellwerte der Config.ini

Max_Battery_Charge_Current = 85A

Max_Battery_Discharge_Current = 100A

Min_Cell_Voltage = 2.650

Max_Cell_Voltage = 3.600

Cell_Voltages_While_Charging = 3.650

Cell_Voltages_While_Discharging = 2.600

Float_Cell_Voltage = 3.450

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Neustart der gesamten Anlage hilft nicht.

“habe seit einigen Tagen meinen Cerbo GX auf die OS Version 3.66 large aktualisiert, weil ich einen 2. MPPT Smart Solar eingebaut habe”

was hat denn der 2. Mppt mit der “Large Version” zu tun ?
Was ist als Batteriewächter eingestellt ? und kommuniziert das System vernünftig mit dem neuen Mppt ?
Wenn hier ein Fehler vorliegt, kann das System die Ladung mit einem “BMS Fehler” blockieren … das macht es zur Sicherheit damit nicht irgendwelche Spannungen im System aufschlagen weil ja die Kommunikation zu den Ladereglern fehlerhaft ist …

Habe inzwischen die config.ini verändert und die

Zeilen

Min_Cell_Voltage = 2.650

Max_Cell_Voltage = 3.600

Cell_Voltages_While_Charging = 3.650

Cell_Voltages_While_Discharging = 2.600

Float_Cell_Voltage = 3.450

mit Semikolon als Kommentar markiert.

Fehler ist weg und das System läuft wieder richtig.

Auf welchen Werte sollten die Parameter eingestellt werden?

Damit das System nicht bei den standardmäßig eingestellten 2.900 V einen Low Voltage Alarm rausgibt?

ja ja … die Sache mit dem Komma oder Semikolon :wink:
Ich nutze die Werte von der “Gobel” Seite … die setzen auch das JK BMS ein …

JKBMS-Settings-314Ah.pdf (433,6 KB)

Ich versuche jetzt mal Cell_Voltage_while_charging verändern.

Was hältst Du von

CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = [3.60, 3.42, 3.30]

ich würde da bei den vorgeschlagenen 3.45V bleiben …
Du musst sicherstellen das die Ladespannung der Mppts … also in den DVCC Werten … nicht zu hoch wird. Bei nur 2 Mppts mag das noch gehen, aber wenn die Zellen nicht zum Balancing kommen, schießt dir eine Zelle zu hoch und das JK trennt das “Charge” FET und du musst warten bis die dann wieder unter der “OVPR” kommt …

Was für einen Ladestrom kannst du denn mit deinen beiden Mppts DC seitig liefern ?

Scheinbar habe ich nicht die richtige Syntax. Wenn ich die Spannungswerte

“scharf” schalte, bekommen ich die Meldung invalid configuration

Ohne die Spannungseinstellung geht alles super

die Meldung erscheint unabhängig von den eingestellten Spannungswerten

Der Ladestrom aus beiden MPPTs liegt bei ca. 80 A

Die Kommunikation zu den MPPT funktioniert ohne Fehlermeldung

Kommst du nicht mit der APP und über Bluetooth auf das BMS drauf ?

Die “Abstufung” der Spannungen muss relativ genau definiert werden … auch bei der Parametrierung über die App kommen hier die Fehlermeldungen sehr schnell wenn die Werte nicht stimmen … und die Abstände nicht stimmen … wenn die Spannungen auch im mV zu dicht beieinander liegen, kannst du sie nicht abspeichern.

Das BMS kann ich via Bluetooth erreichen.

Der 2. MPPT kam dazu, weil der eine bis auf 70 A hoch ging. Den wollte ich nicht immer maximal belasten und habe daher die Leistung der Module auf 2 Solar Smart aufgeteilt.

Da der Cerbo ind er all ten Configuration den 2. MPPT nicht erkannt hat, mußte ich auf Venis 3.66 updates.

Daher der Wechsel auf die Large Installation . Dachte das wäre eine gute Idee

“Large” hat damit NIX zu tun … belastet nur den Prozessor … kannst wieder auf die “normale” wechseln. Das nutzt du für die Einbindung von anderen Hardwarepaketen wie zb. Marieneanwendungen im Bootsbereich …

wie sind denn die Mppts angeschlossen ?

über ve direkt

dann geh mal wieder auf die “normale” Version und versuche den Mppt ganz normal anzuschließen … das sollte grundsätzlich ohne Probleme funktionieren.
zur Not kannst du ja auch mal ein Bild posten … da wäre ich ja gespannt …

Danke für die Hilfe,

das werde ich morgen angehen. Ich werde mich wieder melden, sobald die Anlage wieder läuft.

Schalte sie jetzt ersteinmal über Nacht ab, damit nix schief geht.

Gruß

Andreas