Ladeprobleme Pylontech US3000C

Dann stell die Frage nicht.

Die Akkus sind auch immer über Kreuz angeschlossen?
Mach doch mal ein Foto.

… also bitte … das hat doch jetzt nichts mit dem Thema zu tun … wenn du nichts zur Lösung beizutragen hast … dann auch keine Beiträge … ich wollte nur nicht das wieder mit diesem Thema angefangen wird …

Ich hatte gefragt wie er denn seine Akkus nachlädt … wegen einer möglichen zeitlichen Lösung … fertig …

1 Like

Auch wenn Du wochenlang nur bis minSoc 50% gehst… geht die Balancierung verloren. Und der SOC stimmt auch nicht mehr… da interne Verbräuche nicht berücksichtigt werden.
Benutze doch einfach im Winter nur einen Akku… die anderen schaltest Du einfach mit 50% Inhalt komplett ab.

Anbei ein Foto.
Es ist gut zu erkennen, dass unterschiedliche Ladezustände über mehrere LEDs bestehen. Der untere Akku unter 33% SOC und der darüber hat mindestens über 50% SOC. Mich stört nur die große Differenz bei gleich langen Kabeln. So unterschiedlich können doch die Innenwiderstände der Akkus nicht sein, oder ?
Cerbo meldet, dass alles ok. ist.

Das kommt bei meinen 6 x 3000ern auch vor. Die beiden die am schnellsten aus der Reihe tanzen, haben ca. 400 Zyklen runter. Schlimm ist das nicht … 20% sind da keine Kunst
Du könntest als Versuch mal die Plus Leitung auf den unteren klemmen. Dann wäre der vorletzte Akku vom Widerstand ganz hinten unterwegs …

Ich hatte jetzt eine Anlage irgendwo in einem Schuppen erwartet … aber die beiden Steckdosen wären ja als “Ladegeräteanschluss” zur Verfügung. Du könntest aber auch die “geplante Ladung” über das GX aktivieren … dann muss der WR aber an Netz … ach ja … :wink:

Ich hatte es schon weiter oben mal geschrieben… wenn die Akkus lange Zeit nicht auf >95% waren… dann stimmen die SOCs oft nicht mehr.
Der SOC ist ja ein berechneter Wert… und kallibriert wird er immer nur bei einer Spannung von > ca. 51,5 V ! Also beim Balancing.
Ich habe mal ein Bild eingefügt… da kann gut sehen : Keine Strom Entnahme, trotzdem sinkt die Spannung immer weiter ab… und der SOC steht bei 40% … was überhaupt nicht stimmt. und bei 46 V lädt der MP II automatisch etwas nach, weil die Mindestspannung nterschritten ist.

Den niedrigsten SOC in diesem Winter hatte ich am 12.12. mit 25% bei 49,00V (Dauerlast von ca. 40W incl. Eigenverbrauch über 3 Wochen). Darunter ist die Spannung noch nie gefallen.

Das Abschalten von Akkus im Winter bei der geringen Stromentnahme ist eine gute Idee !

Hallo Community,

Das mit dem ausgleichen von den Zellen über das BMS von Pylontech ist manchmal fragwürdig und daher kann ich die Beobachtungen auch bestätigen, dass der SOC sich zeitweise nicht bei 100% einstellt. Alles ist über A-CAN mit Cerbo und auch RS Smart 48V/6000/100 im Betrieb mit aktuell 4 x US2000C.
Ich lese kontinuierlich einmal im Monat die Daten aus und kann immer wieder feststellen, das ab 90% das ausbalancieren mit dem BMS von Pylontech sehr träge und auch lange dauert.
Im Winter lade ich auch extern zeitweise über geeignetes Ladegerät für LIFEPO4 mit maximal 52V und 15A bei 4 x US 2000C nach damit der Ladezustand nicht unter 30% fällt oder schalte den Akku komplett aus.
Aktuell ist jetzt nach nur 2 Jahren schon der 2 Akku US2000C defekt und wird gerade über die Firma Effekta mit RMA behandelt. Einer wurde schon ersetzt im Rahmen der Garantie 10 Jahre Verlängerung über die Website.
Der Defkt ist immer eingetreten an nur einer Puch-Zelle die dann zum Beispiel bei 61%SOC die Zelle schon auf über 3,67 Volt geladen hat.
Bei dem 2 Akku jetzt genau das gleiche Problem wieder 1 Zelle Over Voltage Fehler.
Eine Techniker bei der Firma Pylontech hatte mit im Telefonat auch bestätigt, dass Reparaturen an den Akkus nicht vorgenommen werden in Bezug auf die Zellen sondern nur die BMS Platinen repariert oder auch ersetzt werden.
Problem ist auch für uns als Anwender, Endkunden, dass wenn man nach 2 Jahren jetzt neue Akkus bekommt dein ganzes System im Master / Slave Verbund immer neue und alte Akkus mit schon vielen Ladezyklen mischt.

Daher habe ich die SOC Grenze jetzt mal auf 95% gestellt und hoffe das die neuen Pylontech damit dann besser klar kommen.

Vielleicht könntest Du Deine Erfahrungen mit 95% SOC mal nach einiger Betriebszeit im Forum mitteilen, was das ausbalancieren betrifft.

Mein Eltek Ladegerät ist auf 50,5V fix eingestellt und sorgt im Moment dafür das der Akku möglichst immer gesund voll ist … der Verlauf in der Nacht … Der Zell Min und Max Wert ist optimal dabei und anhand der MultiSIB Übersicht sieht man das 3% Unterschied sind.
Letzte richtige Volladung mit Balancing bei 100% ist bestimmt 2 Wochen her … da gab es mal so viel Sonne das es dafür gereicht hat;)