Kunden-ESS (25kWp+): Kunden-ESS 25kWp+: DC-Abregelung (3x MPII 5000) über AC-Out umgehen?

Ich glaube wir kommen etw. vom Thema ab :smile:

Wenn Du AC-Out-Microwechselrichter einsetzt, achte darauf das die sich notfalls auch außerhalb des MP2 abregeln lassen. Mit rund 50 A kannst Du ja gut und gerne 33 kW einspeisen oder abnehmen.

Allerdings solltest Du dabei dringend insb. bei Netzausfall darauf achten, dass die PV zuverlässig schon vor vollem Akku abgeregelt wird da es sonst zu Überspannungen für den Akku kommen kann. Es gibt da immer noch die Nachregelzeit der WR zu beachten. Und mach das besser nicht anhand des SOC. Der kann auch mal falsche Werte (zu niedrig) anzeigen, wie bei mir, wenn der eine Zeit lang nicht balanciert wurde.
Im Zweifel pack ein Schütz vor die WR so das die sich notfalls hart trennen lassen. Das könnte man ja von der Steuereinheit (dem Cerbo oder was auch immer) über Node-Red steuern lassen (Freigabe wenn Netz vorhanden oder wenn ( Akku < 52V und CellMax < 3,5V, Werte sind Vorschläge und variieren nach Hersteller).

My 2 cent

Es handelt sich hierbei um einen 16 Zellen Akku. Cell Max ist da öfters über 3,5 bzw. 52V da würde er sich glaub ich zu oft trennen xD. Aber ist das tatsächlich nötig? Weil die Batterien haben ja auch eine OV Protection, bzw. je nach Einstellung (tw. bis 3.7V) ein Notaus. Schade das hier keine PN’s möglich sind, hätte gerne ein paar mehr Details ausgetauscht. Übrigens ich kann auf den Akku via Software am PC etwaige Parameter ändern/modifizieren.

Ich schreibe das nur aus eigener Erfahrung. Mein Akku Pylontech Force-L1 meldet nach längerem fehlendem Balancing gerne mal SOC <80% obwohl bereits nichts mehr in den Akku geht weil mindestens eine Zelle schon auf 3,5V und mehr ist. Daher lieber der Spannung und den Zellspannungen vertrauen.
52 V ist für meinen 15s Akku vermutlich schon die Obergrenze, für den 16s geht vermutlich auch 55 V und mehr. Das müsste man dann entsprechend anpassen.

MPPTs würden bei mir nur Sinn machen wenn meine PV größer wird und die MP2 das nicht mehr weg laden können obwohl mein Akku noch nicht voll ist. Wegen diverser Problembeschreibungen wegen Überladung würde ich die erst später, wenn überhaupt, verwenden wollen.

Auf die Notabschaltung würde ich nicht vertrauen. Wenn ich mich recht entsinne nehmen die MPPT das auch übel. Die sollen wohl nicht ohne Last betrieben werden. Ob das stimmt müsste ich aber nochmal nachlesen. Habe ja derzeit keinen Grund dafür.
Die Notabschaltung bei meinen PT hat auch nicht so wirklich funktioniert. Das BMS hat schon Überspannung ohne Abschaltung (>3,6V Zellspannung) geloggt. Ich hatte auch damit gerechnet das das BMS die Versorgung schon kappen wird wenn es den Zellen zu viel wird.