Hi,
Ich habe in unserem WoMo derzeit noch eine Gel-Batterie drin, die langsam die Grätsche macht.
Diese soll nun gegen eine LiFePo4 getauscht werden. In dem Zug soll auch das Landstrom-Ladegerät gegen eines mit Lithium-Kennlinie getauscht werden.
Es ist momentan ein CB516-3 verbaut.
Nun die Frage, da ich bisher auch noch keinen Ladebooster habe, der Ducato jedoch schon mit einer intelligenten Lichtmaschine ausgestattet ist, wäre die oben genannte Kombi reizvoll. Gibt es sowas, am besten von Victron?
Ach ja, falls es weiter hilft, es ist ein 2021er Eura Mobil AO 550MS, und es läuft darin bereits eine 420WP-Solaranlage mit 100-30er Victron-Regler, und ein Sart-Shunt, sowie ein RasPi mit Venus OS 3.50 drauf.
Kombigeräte gibt es meines Wissens nach nicht.
Hier wirst du wohl auf zwei Geräte (Orion als Ladebooster) und ein Ladegerät deiner Wahl gehen müssen. Als Einbaugerät würde ich ein Smart IP43 Ladegerät empfehlen, welches mit dem GX über ve.direkt kommunizieren kann.
da wirst Du wohl nicht um zwei separate Geräte von Victrom herumkommen.
Habe selbst den IP43 als Ladegerät und Orion XS verbaut.
Mein IP 43 ist der 1+1, d.h., dass Du die Starterbatterie mit anschließen kannst. Da gehen dann 3Amp hinein.
Schönen Gruß
Michael
Klingt verlockend – aber ist das wirklich so? Landstrom werden wir wohl dann nur im Winter brauchen, wenn wir mal länger an einem Ort bleiben, zb beim Snowboarden. Im Sommer reichen die 420Wp immer, das wurde bei uns bisher immer erst ab Mitte Oktober knapp. Haben aber auch weder TV noch Kaffeemaschine an Bord.
Nein, die sind fest an den Spoilern verschraubt, und diese verklebt. Da kommt mir schon eher noch ein zweiter Regler und ein Sunfolder zum außen dran hängen mit dazu, aber auch das ist unrealistisch, da wir beim Wintercamping schon Landstrom haben wollen, um auch mal den Heizlüfter laufen zu lassen, und wichtiger, den Föhn nach dem Haare waschen