Kein USV Betrieb? (Multiplus 12 1200 50)

Hallo,

Ich möchte einen MP 12/1200/50 nutzen um einen schwachen Generator mittels Powerassist zu unterstützen.

Weil die angeschlossenen Lasten aber die 1200 VA des Multiplus deutlich überschreiten, möchte ich diesen so konfigurieren, dass er keinen USV Modus bietet.

Generator aus → Multiplus Aus

Ist das im Multi so konfigurierbar oder muss ich mir mit einer externen Schützschaltung behelfen?

Danke vorab!

hallo,

das geht so nicht.

aber du kannst ein relais am ac-in anschliessen und damit den multi ueber den remote-ein-aus ein- und ausschalten. allerdings weiss ich nicht genau, ob der mp 1200 einen entsprechenden eingang hat.

tschuess

1 Like

Hallo Dieter,

Danke für deine Antwort!

Ich habs grade durch Zufall möglicherweise selbst eine Lösung herausgefunden.

Am Kippschalter des Multi auf “Charger Only” Stellung.

Dann macht er scheinbar exakt das was ich brauche. Ohne externes AC schaltet er den Ausgang ab.

Bleibt nur noch zu prüfen ob Powerassist in dem Modus aktiv ist.

Ok. Ich nehme alles zurück.

Leider ist Powerassist im Charger Modus nicht aktiv. Das wäre ja auch zu schön gewesen…

In der Connect App finde ich auch keine entsprechende Funktion.

Falls noch jemand einen heißen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Zur Not baue ich am Montag ein Schütz ein…

  • A1 an L (AC-In)
  • A2 an N (AC-In)
  • 1 an L (AC-Out)
  • 3 an N (AC-Out)
  • 2 an L (Last)
  • 4 an N (Last)

Damit wäre die Funktion auch gegeben.

Der inverter läuft dann aber weiter, nur ohne last

1 Like

Was ok ist. Ich möchte nur, dass er nicht unnötig in die Überlastabschaltung oder gar kaputt geht, wenn das Aggregat plötzlich ausgeht und er alleine 2,5 kVA liefern soll.

hallo,

das ist fuer den multi kein problem, er schaltet dann einfach ab. was hast du denn fuer einen generator?

ist der nicht alleine in der lage, deine last zu versorgen?

tschuess

1 Like

Ein 1,8 kVA (Dauerlast) Inverter Generator. Aufgrund von Kühlung, Zapfanlage, etc rechne ich aber mit zeitweisen 2,5 kVA. Da kommt der Multiplus ins Spiel.

Dass er einfach schadenfrei abschaltet kann ich so nicht bestätigen. Mein erster Multiplus ist an einer Heißluftpistole gestorben, die aus Versehen auf Stufe 2 (2 kW) stand.

Ein MultiPlus sollte bei einer Überlastung nicht gleich kaputt gehen, da kann man normalerweise auch einen satten Kurzschluss drauf bringen und er schaltet einfach nur ab.

Aber ich würde es auch so machen wie von Dieter ganz oben geschrieben, also ein Relais am AC IN und damit den MultiPlus über den Remote-Kontakt abschalten.

1 Like

Funktioniert leider nicht, weil der Multi nicht auf den Remotekontakt reagiert, wenn ein VE Bus Smart Dongle angeschlossen ist.

hallo,

also ein bekannter hat seine multis und auch die neuen mp2 gerne mal ueberlastet. die haben eine strombegrenzung und eine temperatur-ueberwachung und schalten bei ueberlast einfach ab. das hatte ich bei mir mit den alten mp 5000 auch schon mal.

aber sinnvollerweise solltest du da eher einen mp2 3000 oder 5000 benutzen, dann kannst du mit dem generator den akku laden und dann den generator abschalten, wenn der voll ist.

so laeuft dein generator mal mit viel und mal mit wenig last und die maximale generatorleistung kann dein kleiner multi auch nicht in den akku laden!

es gibt nun mal einen arbeitspunkt, bei dem der generator am wirtschaftlichsten laeuft, um unwirtschaftlichsten laeuft er im leerlauf oder bei minimaler last!

tschuess

In der Theorie schon.

In der Praxis sind sowohl Generator, als auch Multi bereits vorhanden.

Der Generator verbraucht auf 8h gemischter Last ca. 5 Liter Super. Selbst wenn ich die Effizienz mit dem MP2-3000 verdopple müsste ich die Kombi 226 Tage betreiben um die 850€ für den MP2 wieder reinzuholen. (Ggf. benötigte, zusätzliche Batterien mal außen vor). Benötigt wird die Kombi aber nur ca. 15 Tage im Jahr. Eine Neuanschaffung lohnt sich also nicht.

hallo,

das stimmt. wenn ich so rechnen wuerde, duerfte ich mir auch keine waermepumpe mehr zulegen und haette auch keine so grosse pv. aber dadurch dass meine pv so gross ist und ich inzwischen 3 splitklima-anlagen habe, spare ich ueber 25000 kWh energie (strom+gas) im jahr zu kaufen!

und inzwischen habe ich auch noch die wand, die fast den ganzen tag verschattet ist, mit pv-modulen bestueckt.

also ueberleg dir auch einmal, welche vorteile ein groesserer multi (am besten 48V, der ist am guenstigsten) und ein akku bringt.

und vor allem, was du mit dem system machen kannst, wenn du es nicht fuer die 15 tage im jahr brauchst, vor allem eventuell, in kombination mit einer kleinen pv-anlage!

hattest du das system so geplant, oder hat sich das einfach so ergeben?

ich habe mit z.B. eine mobile powerstation mit einem mp2 3000 gebaut, bringt mir im moment auch noch nichts ein, da sie noch nicht richtig ins system integriert ist. aber ich war auch schon froh damit, als ich die letzte ueberschwemmung hatte und damit strom, um das wasser aus der garage zu pumpen. inzwischen sind pumpen fest installiert, die auch laufen, wenn der fi im keller ausloest!

es gibt eben auch immer vorteile, an die man nicht zuerst denkt!

dass ich meine pv soweit ausgebaut habe hat auch einen grund: ein wasserstoffspeicher war mir zu teuer, also habe ich, als die module immer guenstiger wurden, jedes jahr ein wenig angebaut.

und haette ich alles erst dieses jahr gebaut, wuerde sich das wohl noch innerhalb von max 15 jahren rechnen, so dauert es aber etwas laenger!

tschuess

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.