hallo,
das stimmt. wenn ich so rechnen wuerde, duerfte ich mir auch keine waermepumpe mehr zulegen und haette auch keine so grosse pv. aber dadurch dass meine pv so gross ist und ich inzwischen 3 splitklima-anlagen habe, spare ich ueber 25000 kWh energie (strom+gas) im jahr zu kaufen!
und inzwischen habe ich auch noch die wand, die fast den ganzen tag verschattet ist, mit pv-modulen bestueckt.
also ueberleg dir auch einmal, welche vorteile ein groesserer multi (am besten 48V, der ist am guenstigsten) und ein akku bringt.
und vor allem, was du mit dem system machen kannst, wenn du es nicht fuer die 15 tage im jahr brauchst, vor allem eventuell, in kombination mit einer kleinen pv-anlage!
hattest du das system so geplant, oder hat sich das einfach so ergeben?
ich habe mit z.B. eine mobile powerstation mit einem mp2 3000 gebaut, bringt mir im moment auch noch nichts ein, da sie noch nicht richtig ins system integriert ist. aber ich war auch schon froh damit, als ich die letzte ueberschwemmung hatte und damit strom, um das wasser aus der garage zu pumpen. inzwischen sind pumpen fest installiert, die auch laufen, wenn der fi im keller ausloest!
es gibt eben auch immer vorteile, an die man nicht zuerst denkt!
dass ich meine pv soweit ausgebaut habe hat auch einen grund: ein wasserstoffspeicher war mir zu teuer, also habe ich, als die module immer guenstiger wurden, jedes jahr ein wenig angebaut.
und haette ich alles erst dieses jahr gebaut, wuerde sich das wohl noch innerhalb von max 15 jahren rechnen, so dauert es aber etwas laenger!
tschuess