Hallo,
Mal ne Frage in die Runde. Hab mir Klauke DIN Rohrkabelschuhe besorgt. Mir scheint der Anschlussraum im Multiplus recht knapp? Der Kabelschuh geht ja fast bis zum Würgenippel? Und der muss dann übers Kabel vorm crimpen, oder?
Hallo,
Mal ne Frage in die Runde. Hab mir Klauke DIN Rohrkabelschuhe besorgt. Mir scheint der Anschlussraum im Multiplus recht knapp? Der Kabelschuh geht ja fast bis zum Würgenippel? Und der muss dann übers Kabel vorm crimpen, oder?
hallo,
du kannst entweder den kabelschuh vorher auf kabel machen und dann mit dem kabel durch die einfuehrung schieben oder erst das kabel durch und dann den kabelschub quetchen.
eventuell noch ein wenig mit schrumpfschlauch oder isolierband isolieren.
tschuess
Du schreibst zwar nicht welcher Multiplus es ist, auf Grund der beiden Anschlüsse tippe ich mal auf 3000er oder 5000er.
Da reichen (bei nicht allzu langen Kabeln) ja auch 50mm² und generell gibt es auch kurze Rohrkabelschuhe, die mit nur einer Crimpung gecrimpt werden, also wesentlich kürzer sind. Du hast hier offensichtlich die Doppel-Crimp-Variante.
Aber ja, prinzipiell geht es da schon etwas eng zu…
Edit: Ich denke ich hab doch die 5000 erkennen können im Bild, richtig?
Ja, es ist der 5000er. Ich habe keine kürzeren Kabelschuhe gefunden, die für feinstdrähtige Leitungen zugelassen sind. Falls hier jemand ne Empfehlung hat gerne her damit.
Der gezeigte Kabelschuh ist die 50qmm Variante. Ich denke auch das sollte reichen.
Cimco ?
Hab ich mir angesehen, sind nicht kürzer. Vorbehaltlich für feinstdrähtig geeignet. Wenn ichs noch richtig weiß…
Klauke 800011212 (klasse 5/6 kabel).
Ich hab die meisten Kabelschuhe von Kalitec. Hab aber nicht explizit auf Zulassung für feinstdrähtig geachtet… Mir war wichtig, dass es “Marken” Kabelschuhe sind, und nicht diese billigen, dünnen Teile, die man so bei Amazon und Co. bekommt…
Kalitec ist ok. Günstiger (Amazon.de) aber kein Chinaschrott.
Die kurtzere Kabelschuhe von Klauke (mit “R” gekenzeigt) sind zugelassen für klasse 5 und 6 Kabel, aber nur gepresst mit eine Dornzange wie die K95, oder mit Kerbpressung wie die K5. Gleiche gilt für Interkabel und Cimco.
In die Industrie wirt oft für die DIN Kabelschuh entschieden, weil die immer benutzrt werden darf. Aber es gibt auch viel Fällen wo die zu lang sind, wie hier in der MPII.
Also auf der Klauke Seite konnte ich kein Produkt mit der Nummer 800011212 finden.
Das auf dem Bild ist ein Klauke 106R8. @DavidOvNL Soll das R in dem Typ für den kurzen Kabelschuh stehen?
Also wir benutzen fast ausschließlich die kurzen Kabelschuhe* von Klauke und pressen mit einer entsprechenden elektro-hydraulischen Presszange von Klauke.
Die DIN Kabelschuhe sind durch die Länge einfach nur unpraktisch.
*“In Kombination mit der EKM 60 ID und EK 30 ID geeignet für feindrähtige Leiter”
Der 6R8 ist der richtige:
Rohrkabelschuhe, Cu, Normalausführung ohne Sichtloch | Klauke
Ja. Aber nur in Kombination mit der EKM 60 ID und EK 30 ID €🤑
Das ist die offizielle/geprüfte Freigabe von Klauke, wenn du eine gleichwertige Pressung mit einem anderen Werkzeug machen kannst, sollte das auch klappen.
Klar, für den privaten Gebrauch sind die Pressen zu teuer, aber wenn man das professionell macht, lohnt sich die Investition.
Wir brauchen die fast täglich und haben daher auch zwei von den EKM 60 ID.
Von Klauke gibt es Ausgleichshülsen Baureihe VHR. Damit kannst du jeden “normalen” Kabelschuh an feinstdrähtige anpassen. Sind aber sehr fummelig einzuführen. Muß man etwas üben damit es klappt. Granzow liefert die einzeln ab Lager.
Also bei uns auf der Arbeit haben wir so Handcrimpzangen. Zuerst wurde die Zange für die DIN Kabelschuhe angeschafft. Dann hat man aber auch gemerkt, dass die Kabelschuhe nicht überall reinpassen. Also hat man noch eine andere Zange angeschafft um die kleineren Kabelschuhe verwenden zu können.
Ich kann mir beide ausleihen, hab mir die DIN Kabelschuhe zugelegt, weil H01N2 Klasse 6 ist. Auf ne passende hydraulische Presse hab ich leider keinen Zugriff, will an der Stelle auch nicht unbedingt einen Kompromiss eingehen…
@Janvi Die Ausgleichshülsen sind aber auch für Klasse 2 gedacht
Ich habe mich seinerzeit für 35mm2 x 1m lange DC Kabel für ein 3 Phasen Multiplus System entschieden, denn ohne Zugentlastungen der Batteriekabel wollte ich nicht arbeiten. Zugegebenermaßen ist es eine elende Fummelei die Kabelverschraubungen im Multi einzubauen.
Man hat dann in der Summe 105mm2 zum Lynx. Reicht dann aber nur für 14kW Dauerleistung (300A x 48V).
Na Klar
Ich glaube auch, dass viele Leute (DIY) die falschen Kabelschuhe verwenden.