JK BMS, serialbattery und config.ini

Guten Morgen, ich bin ehrlich gesagt gerade überfragt welches update du meinst. ich habe mit der neuesten Version begonnen von venus os und dann dem dbus-serialtreiber von Mr. Manuel. eigentlich habe ich davon keine Ahnung und helfe mir mit Videos von Mein Techblog oder Meine Energiewende, jedoch passt das irgendwie nicht mehr zusammen mit dem neuen OS.

Die Changelog habe ich mit sicherheit nicht gelesen und weiß nicht mal wo die ist. Die Übersetzung von dbus-serial zu installieren ist nicht einfach zu verstehen für mich, weil ich die zusammenhänge nicht sehe.

ich bin froh, dass ich einiges halbwegs zuordnen kann in der confog.ini. ich bin dankbar für Hilfe, werde aber auch erst morgen hier wieder reinschauen, da heute groß feiern angesagt ist. Ich erwähne das nur, um zu erklären dass ich heute leider im Haus gebremst werde.

solche Fehler habe ich schon vermutet, jedoch fehlen mir die Zusammenhänge, was in der config da mit wem passen muß.

ist es eigentlich möglich meine jk-BMS zu updaten? habe schon gesucht, aber ich nutze kein Inverter BMS, oder weiß es nicht.

bei mir wird jedenfalls hard die Masse getrennt. Mein BMS ist B2A20S20PR intern wird JK-BMS_PB angezeigt. dies ist das neueste.

Danke Smu-Joe

Hi, also ehrlich gesagt ist das dann sehr fahrlässig was du da machst wenn du nicht weißt was du tust :frowning: .

Vergiss die Videos, die sind veraltet! Nimm die Doku von Mr.Manuel die ist Top und verständlich: How to install, update, disable, enable and uninstall | dbus-serialbattery

Hier findest du die Change Log: Releases · mr-manuel/venus-os_dbus-serialbattery · GitHub

zur Erklärung: Manuel hat bei dem neuen Treiber einige Pfad Namen angepasst. das heißt, er findet die Pfade aus der Config.ini nicht mehr.

Nur als Beispiel: SOC_RESET_VOLTAGE was replaced by SOC_RESET_CELL_VOLTAGE

Bedeutet: Früher hieß es Soc_Reset_Voltage und heute heist es Soc_Reset_Cell_Voltage — die Funktion bleibt die gleiche, nur der Name hat sich geändert!!!

Für dich jezt am einfachsten zu machen: öffne auf dem PC deine Config.ini mit einem Editor. dann in einem 2.ten Editor die config.default.ini, jetzt beide Fenster nebeneinander platzieren und Punkt für Punkt durchgehen was du in der Config.ini stehen hast und wie es jetzt in der Config.default.ini heiß, dann den richtigen namen in deine Config.ini kopieren, speichern, hochladen und dann neu starten. das dauert bestimmt 15 Minuten, ist aber kein Hexenwerk. Dann müsste dein System auf jedenfall wieder laufen. Die Frage ist nur ob die Einstellungen auch zu deinem System passen (Ladeparameter, min, max usw.)

zu deiner neuen Frage: Mein BMS ist B2A20S20PR intern wird JK-BMS_PB

wie ist das angeschlossen? als Can oder RS485?? auch hier gibt es unterschiede in der Erkennung und somit in den Einstellungen des Treibers.

Und ich glaube, ja die kann man updaten mit der JKBMS Software über den PC

2 Likes

Wenn Du Dich so wenig auskennst ….. wäre es evtl. besser gewesen, einen Akku anzuschaffen, der in der Liste von victron aufgeführt wird…

auch wenn es evtl. dann etwas teurer wird ;O)))

Hier muss ich Holger vollkommen zustimmen.

Wenn dir jemand das System eingerichtet hat, und du dich nicht auskennst darftst du auch keine Updates machen! Dann läuft dein System ewig.

Wenn du die Updates haben willst, musst du leider auch deine Motivikationen updaten und dazu gehört halt auch zu wissen was man tut, das kann ganz schnell gefährlich werden.

Daher gilt auch: Never change a running system :slight_smile:

Guten Morgen, das Thema fahrlässig ist mir klar und deshalb bin ich ja auch hier. Das einige Dinge sich verändert haben ist mir ja auch schon aufgefallen und genau das hat mich ja verwirrt. Den Zusammenhang der config.ini und config.default.ini war mir so nicht bewusst, dass es quasi das Werkzeug ist, um sich den passenden Rahmen für das BMS zu stecken.

Ich habe den ersten Pack ja schon eine Weile im gebrauch und bin jetzt mit der Anlage soweit fertig. Deshalb wollte ich das ganze einmal neu aufsetzen, und auf die neueste Version upgraden.

Meine BMS sind alle über die RS485 Adapter auf einem USB Adapter angeschlossen.

eine Software namens JK-BMS-Monitor habe ich schon gefunden, jedoch noch keine Anleitung für das update. gerade bei dem neuesten beiden sind da Einstellungen dazugekommen, welche mir schon ein Rätsel sind. gibt es dafür auch eine Anleitung zu?

Guten Morgen Holger,

natürlich hätte ich das tun können. Als ich anfing war alles noch mit den Anleitungen händelbar und funktionierte ja auch. Würde die Dinge jetzt einfach gerne besser Verstehen, die Akkus sind ja nun da und sollen halt auch wieder laufen.

Läuft es dann jetzt?

Also die default.ini sind die von Mr.Manuel empfohlen Standard/Sicherheitseinstellungen.

Alles was du in die config.ini schreibst machst du quasi um den Treiber deinen Bedürfnissen anzupassen. Der Treiber vergleicht dabei beide Dateien und bevorzugt die config.ini Einstellungen.

Der Sinn dieser extra config.ini ist das diese jedes Update überlebt, die default.ini wird jedesmal überschrieben. Somit kannst du normalerweise ein Treiberupdate machen ohne alles neu einstellen zu müssen (aber halt vorher die Changelog lesen).

Beim BMS Update kann ich dir nicht helfen, ich habe noch die alten. Aber ich glaube Andis Garage hat dazu ein paar Videos gemacht

Wir hatten gestern einen runden Geburtstag zu feiern und heute noch die Reste bekämpft und sind in den Silvestervorbereitungen, dashalb war ich noch nicht dabei. Laufen tut momentan mein altes System auf dem Raspy 3 mit dem alten Aufbau.

deshalb möchte ich mir auch die Zeit nehmen zu verstehen, damit ich dann auch mal mit den Werten sinnvoll umgehen kann.

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem Cerbo gx, einem Raspy 3 und Raspy 4 was würdet ihr dann nehmen und warum.

Mein Gedanke war den Raspy 3 zu nehmen, weil er schneller ist als der Cerbo und nun umzusteigen auf den Raspy 4 ist der Gedanke, dass er mehr reserve im Betrieb hat als der 3B+.

Die Changelogs sind qausi die Anleitungen zu den Treibern? Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen und das durchackern und mich bei fragen weiter an euch wenden. Ich denke mal so eine größere Veränderung kann ja durchaus wieder auf mich zu kommen.

Auf welche Werte muß ich denn Rücksicht nehmen, da sie mit weiteren Eingaben zusammenspielen müssen?

Das update habe ich gesehen bei Andys Garage und da ging es um das grße inverter BMS.

Ich habe mir das jetzt gerade schon mal angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit meiner alten Config,ini in der changelog sehen welche Bezeichnungen sich geändert haben. Das heißt als erstes steht die Datei welche die Änderung betrifft, dann der alte Begriff und danach dann die neue Bezeichnung.

Somit kann ich dann zeile für zeile der alten config umarbeiten auf die neuen Bezeichungen und dann einfügen in die Datei?

Und ich habe mein System selbst eigerichtet und hatte für die config Hilfe von den bekannten YouTubern. Ich möchte schon verstehen was da in meinem System wie mit wem zusammenarbeitet. Leider werden diese Zusammenhänge nicht immer in den Videos erklärt.

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen alles durchzugehen und hoffe mich nicht ganz so blöd angestellt zu haben. Eine Sache ist mir aufgefallen und zwar hatte ich in der alten config noch die Angabe der Zellenanzahl. Ist diese nicht mehr notwendig?

Hier meine Aufstellung

LOGGING = DEBUG

; --------- Battery Current limits ---------
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 100
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 100

; --------- Cell Voltages ---------
MIN_CELL_VOLTAGE = 2.800
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.550
FLOAT_CELL_VOLTAGE = 3.450

; --------- Charge mode ---------
CHARGE_MODE = 1
CVL_RECALCULATION_EVERY = 30
CVL_RECALCULATION_ON_MAX_PERCENTAGE_CHANGE = 5

; --------- Charge Voltage limitation (affecting CVL) ---------
SWITCH_TO_FLOAT_WAIT_FOR_SEC = 600
SWITCH_TO_BULK_SOC_THRESHOLD = 85

; --------- Cell Voltage Current limitation (affecting CCL/DCL) ---------
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.550, 3.450, 3.425, 3.400, 3.375
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0.000, 0.005, 0.050, 0.250, 1.000

CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING = 2.700, 2.800, 3.000, 3.100, 3.190
MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0.000, 0.005, 0.050, 0.250, 1.000

; --------- Additional settings ---------
BMS_TYPE = Jkbms, Jkbms_pb
TEMPERATURE_SOURCE_BATTERY = 1,2,3,4
TEMPERATURE_1_NAME = Temp Akku 1
TEMPERATURE_2_NAME = Temp Akku 2
TEMPERATURE_3_NAME = Temp Akku 3
TEMPERATURE_4_NAME = Temp Akku 4

; --------- BMS specific settings ---------
BATTERY_CAPACITY = 1234

Was mir nach der Probe aufgefallen ist, sind die 4 Temperaturen zum Schluss. diese beziehen sich nur auf ein Batteriepack? Kann ich das reduzieren oder sinnvoll nutzen?

Der Hinweis mit dem Unterschied config.default.ini und und config.ini kam doch noch an. Macht die Sache dann doch einiges einfacher und da ich nun nicht der Profi bin, habe ich mich entschieden das ganze auf minimum zu reduzieren und habe auch momentan keine Fehlermeldung mehr.

Danke für eure Hilfe und Ausdauer.

MfG Smu-Joe

Hast du denn das BMS über CAN verbunden oder seriell mit einem USB zu RS485 Adapter? Auf jeden Fall braucht es die Zellanzahl nicht mehr. Alles was du im config.default.ini nicht mehr findest, braucht es nicht mehr.

Hallo Manuel,

das BMS ist über RS 485 auf USB Adapter angebunden. Ich habe mir heute morgen jede Zeile übersetzen lassen und auch den Sinn erklären lassen. Das Prinzip ist jetzt angekommen. Natürlich ist mir klar das der Treiber für jedes BMS läuft, aber die Temperaturen habe ich nicht so viele.

Welches BMS hast du denn? JKBMS oder JK Inverter BMS (JKBMS_PB)? Du brauchst nicht beide anzugeben.

Wenn du nur zwei Temperaturen hast, dann lösch einfach Temperatur 3 und 4.

TEMPERATURE_SOURCE_BATTERY = 1,2
TEMPERATURE_1_NAME = Temp Akku 1
TEMPERATURE_2_NAME = Temp Akku 2

JK-BMS also nur die kleinen handlichen, welche die Masse trennen. Trotzdem wird intern beim neuesten JK-BMS-Pb angezeigt.

ich habe letztendlich 4 Packs dran.

Every update the config file “config.default.ini“ will be overridden. And can have some new features

hello, i learned that the hard way.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.