Luftentfeuchter mit Kompressor? Gut möglich dass die Leistungsangabe ein durchschnittswert ist über eine gewisse Zeit. Die kurzzeitige Leistungsaufnahme wird sicher einiges höher sein als diese 280W, zumindest bei einem Kompressorgerät.
Was für eine DC Spannung liegt denn an den Eingangsklemmen des Inverters an wenn der Entfeuchter läuft?
Ist der Inverter ein älteres Modell dann wird die Nennleistung in VA angegeben, 375VA oder 300W. Bei den neueren ist die Modellbezeichnung im Bezug auf die Wirkleistung, 375W. Je nachdem sind diese 280W sehr nah an der Überlast.
Der Inverter ist relativ neu, ca. 2 Jahre. Ich denke das ist der mit 375W.
Entfeuchter ist mit Kompressor. Eingangsspannung muss ich erst messen, dauert aber, da ich heute vom Boot abreise und erst in 6 Wochen wieder da bin.
Könnte sein das meine 2,5m Zuleitung von 2,5qm zu viel Spannungsverlust hat. Ich werde mal eine 10qm mitbringen, mehr können die Klemmen ja ohnehin nicht aufnehmen.
Sehr wahrscheinlich ja. Victron toolkit app sagt bei 12V Batteriespannung, 25A Strom, 5m Leitungslänge und 2.5mm2 eine Spannung von 9.9V am Inverter voraus.
10mm2 auch immernoch knapp mit 11.5V am Inverter.
Wieso ist der Inverter so weit von der Batterie entfernt? Wenn möglich den Abstand so gering wie möglich halten und eher die AC Seite länger machen da hier durch die 230V ein paar Meter nicht viel ausmachen.
Verstanden. Ich schaue nochmal, ob es näher geht. Ist aber auf einem Boot alles nicht so einfach.
Die LiFePo Batterien gehen selten unter 13V, da ich gute Solarpanel habe und die Batterien daher immer so 70-90% Ladung haben.
Jetzt muss ich mal für 6 Wochen den großen Inverter (3500W) anlassen (schaffen die Panel aber auch). Für den Winter möchte ich aber den kleinen Inverter nutzen und dann über den Cerbo Relaisausgang eine Olimex Steckdose schalten. Ist schon programmiert .
Der große hat halt eine sehr hohe Leerlauf-Leistungsaufnahme.
Ich werde mal 10qm nehmen und dann nochmals probieren.