Mein multiplus 12/1600/70 ist ausgefallen. Wie kann ich das Gerät neu starten? DC wird laut Anzeige in meine Batterie eingespeist. Eine Umschaltung um den Inverter zu nutzen geht seit heute nicht mehr
Hallo und willkommen hier im Forum ![]()
Gib uns doch bitte einmal mehr Infos zum System
Was ist wo und wie angeschlossen … ein paar Fotos vom Systemaufbau wären gut. Hast du momentan einen Landanschluss. Was für Akkus etc. etc.
Sicherungen kontrolliert ? Der Multicontrol ist ja ohne Funktion … der Multi auch ?
Hi Steffen , Ja, habe beide auf off. Wenn ich Control auf Inverter schalte und dann multiplus jeweils switch charger 1sec switch Inverter etc. Dann Green light.
Die Arbeitsposition hält für 1 Tag oder so, dann wieder futsch.
Habe Control auch auf Factory reset
Was nutzt du denn für Batterien in deinem Aufbau ? … und auch hier bitte Infos zum System selber … Was nutzt du wie und in welchem Umfang … Landanschluss zum Laden oder Mppts auf dem Dach … Sicherungen alle ok ?
Sicherung wo? Multiplus hat keine
unter der blauen Abdeckung sind die GROßEN Sicherungen .. .da liegt sogar schon eine Megafuse rum …
ABER VORSICHT … hier ist wirklich Vorsicht angesagt … wenn die beiden kleinen Kreuzschrauben raus sind … beim Prüfen oder Lösen von der Busbar Vorsicht mit dem Decksaufbau da dieser geerdet ist !!! KURZSCHLUSSGEFAHR !!!
Hast du denn ein Multimeter zur Hand und kannst mit diesem etwas umgehen ?
Meine Konfiguration
Ah nee - mach ich nicht.
Warum kann ich resetten ? Das ist doch nix mit Sicherung
Wird die Anlage zu heiß?
Wir haben 40 grad C und im Boot mehr
Hast du denn mal eine Blick auf den Multi geworfen ? Sind hier LEDs an ? auf den Fotos war dieser noch nicht zu sehen … Temperatur könnte immer für Leistungseinschränkungen führen … aber nicht zum Totalausfall …
das ist zwar warm aber noch kein Grund “auszusteigen” … was habt ihr denn an Lasten angeschlossen ? Wenn der Multi einen Fehler zb. durch Überlast hat, versucht er es noch 2x und dann geht er in “Störung” …
Funktioniert denn die Anlage “nach Sonnenuntergang” ?
Was sagen denn die Sicherungen auf der 230V Seite ? Fehlerstromschutz eventuell ausgelöst ?
Gestern nach reset habe ich den Akku Elektro aussenborder geladen (tagsüber bei praller Sonne) und nachts nur Kühlschrank Handies etc.
Heute Morgen Inverter angefordert - nix - jetzt nach reset und 30 min kärchern , ok.
FLIR VIDEO BATT USW
der Mppt gibt aber ordentlich Gas
…
Deine Batterien sind jetzt knapp 3 Jahre in Betrieb und könnten durchaus “nicht mehr so richtig wollen” … Diese sollte man unbedingt einmal separat messen wenn sie nicht mehr am System angeschlossen sind. Deswegen meine Frage ob die Anlage nach Sonnenuntergang noch funktioniert … am Tage bei Sonne stützt der Mppt dein 12V System … nach Sonnenuntergang muss ja alles aus den Akkus kommen …
Funktioniert denn der Inverter und die 230V Seite noch wenn ihr “morgens aufsteht” noch oder ist er hier schon in Störung ?
das ist die Einstellung für den Shunt der Batterieanzeige … warum hat man hier keinen von Victron mit Anzeige genommen ?
Ist zwar kein kleines Mäusekino aber wäre durchaus “besser” für das Gesamtsystem gewesen … na ja ![]()
Entladungstiefe 30% … kann man bei speziellen AGM Akkus durchaus machen … 50% ist eigentlich normal
Peukert ist mit 1,27 ok … CEF ist die Ladeeffizienz … mit 97% zu hoch … müsste eher 85 - 80 sein …
damit berechnet der Shunt deine Batteriekapazität … wenn die Werte nicht stimmen … passt deine ganze Anzeige nicht.
Noch kommen wir der Sache ja nicht wirklich näher aber es könnte durchaus sein, das die Akkus wirklich viel zu tief absinken … und dann wenn eine Last kommt … Kühlschrankkompressor etc. die Spannung zu tief wird und der Victron auf Störung geht … Tagsüber rettet der Mppt die Sache …
Gut. Schauen wir mal auf den organisatorischen Teil des Problems.
Krüger und Till in Werder haben einen guten Ruf, die Arbeit sieht gut aus, was die Ausführung angeht. Service am Kunden schreibt man dort eher klein.
Wenn ich jetzt, sagen wir mal eine Klimaanlage in mein Boot einbauen will, brauche ich
A) mehr Kapazität
B) auch mehr PV??
C) evtl. auch einen Generator (so wie der Range extender beim Plug-in im e-Auto) wenn ich weiterhin eine Insellösung anstrebe, kein Landstombezug
Wen bitte kannst du als ausführendes Unternehmen im Raum Berlin empfehlen?
Ja , mit Service am Kunden verdient man erstmal kein Geld. Deshalb ist dieses Forum hier auch ein wirklicher Zugewinn für Victron und die Kunden/Nutzer selber.
Einen Umbau selber würde ich abhängig vom Zustand der jetzigen Akkubank machen … Umbau auf LiFePo wäre eine Alternative, benötigt dann aber das nötige Kleingeld, eventuell mehr Platz und der Einsatz bei niedrigen Temperaturen gilt es zu beachten … wenn das Boot denn hier verbleibt und nicht an einem Landanschluss überwintert um die Akkus zu überwachen.
Bei kleiner Belastung genügt der kleine Multi wohl noch. Eine Klimaanlage würde schon das Ende des kleinen Multis bedeuten wenn er keinen zusätzlichen Landanschluss gibt. Es mag sein das eine moderne Split Klima mit Inverter daran mit 600W-800W mit 9000BTU arbeiten kann … zieht dann aber auch den Akku ruck-zuck leer und ein Betrieb würde nur bei Sonnenschein die nötige Stützenergie liefern.
Mehr PV …
… immer wenn der Platz es hergibt … ![]()
Ein Generator wäre natürlich schon rein lärmmäßig zu überlegen … ich würde dann einen Honda Inverter I22 oder baugleich empfehlen … da kann man sich neben unterhalten … auch bei Volllast … aber dafür ist dieses Forum ja da. Es gibt auch lärmreduzierte Generatoren mit “Anschluss für eine Gasflasche” zb.Könner & Söhnen Inverter Stromerzeuger KS 1900iG S
Unternehmen die Victron “machen” sind schon rar … eine Firma die dann auch noch Bootsumbauten macht … Matthias Lange hier aus dem Forum kommt aus dem “Raum” Berlin … eventuell schaut er ja mal rüber ![]()