Installateur für Anmeldung Multiplus beim Netzbetreiber EAM gesucht

Hallo,

der Installateur der meinen Multiplus mit Pylontech Akkus installiert hat, hat die Anlage leider nicht wie vereinbart beim Netzbetreiber angemeldet. Der Geschäftsbetrieb wurde wohl inzwischen eingestellt. Ich suche jetzt einen bei der EAM eingetragenen Installateur im Raum Hanau der das machen kann. Es handelt sich um ein einphasiges System mit einem Multiplus 48/5000 und einem separaten Cerbo.
Zusatzinformation: Es handelt sich dabei um eine Anlagenerweiterung. Die 8 Jahre alte SMA PV Anlage ist ordnungsgemäß angemeldet.

Bei mir ging es um eine DIY Anlage im Netz der EAM, wofür ich einen Installateur suchte, der meine Anlage prüft und anmeldet. DIe EAM hat mir auf Anfrage eine Liste aller bei ihr registrierten Installateure überlassen, wovon ich bei ca 15 bis 20 Firmen vergeblich nachfragte. Auf erneute Anfrage bei der EAM hat mir diese eine Firma in weiter Entfernung genannt (Fa Hoffmann in Marburg, IIRC), aber dann hab’ ich über Nachbarn doch noch einen Installateur in meiner Umgebung gefunden. Du kannst auch ganz einfach über eine Googlesuche Firmen finden, die die Anmeldung deutschlandweit vornehmen, aber diese kommen mir nicht sehr seriös vor (beispielsweise wird nie vor Ort geprüft, sondern aufgrund von Fotos).

Ja, es ist schwierig, und IMO müssten die Netzbetreiber den bei ihnen gelisteten Unternehmen einen Kontrahierungszwang auferlegen, aber man kann mit einiger Mühe doch jemanden finden …

Auch mal Kleinanzeigen.de suchen