Hallo,
ich habe eine Problem mit einer Inselanlage. Im Herbst reicht der Solarertrag nicht und ich muss den Moppel (Generator) anwerfen.
Der Generator liefert max. 1600 VA. Das Input-Limit ist auf 6A gestellt. Sobald sich ein grösserer Verbraucher (Nespresso-Maschine) einschaltet, versucht der MP2 den Inverter einzuschalten, ist aber scheinbar zu langsam, das Input-Limit von 6A wird gerissen und das Aggregat schaltet sich mit Überlast ab.
Die Konfiguration ist eine MP2/48-3000, eine Pylontech US5000 sowie ein Cerbo.
Muss ist ESS über VE.Config zuschalten, damit die Limits greifen?
Kann ich den Inverter zwangsweise durchlaufen lassen?
wenn ich das richtig in erinnerung habe, koennte der akku etwas knapp bemessen sein, das ist aber nicht die ursache des probleme.
der multi braucht eine gewisse zeit, um die zusaetzliche last zu uebernehmen. du kannst einmal den powerassist aktivieren, dann sollte er eventuell schneller reagieren, aber das habe ich noch nie getestet. du kannst auch die eingangsstrombegrenzung niedriger einstellen und in der config die option schwache ac quelle aktivieren.
wenn der inverter durchlaeuft, also inselbetrieb, kannst du nicht laden!
es ist leider immer ein problem, wenn man versucht mit maximaler generatorleistung zu laden und dabei lasten ein- und ausgeschaltet werden. allerdings sollte der generator nach ein paar sekunden auch wieder zugeschaltet werden, wenn das nicht zu oft passiert ist es aber auch kein problem. wenn die last z.B. eine herdplatte ist, die im sekundentakt schaltet, dann schon.
ess macht in kombination mit einem generator wohl eher probleme, wegen des grid-codes. aber das kann ich nicht testen.
The minimum recommended generator size for a 3000W inverter is 5kVA. (Victron do publish a list).
Basically, your generator MUST have the spare capacity to power any large load that is suddenly switched on. This is called ‘spinning reserve’. This ensures that the system will not collapse when the single large load is switched on.
I run my system with a 2.5kVA generator (2x 3kW inverters in parallel), by limiting the battery charging power to 1kW. This gives me a reserve power of 1-1.5kW, so when a freezer compressor or the water pump starts, the system does not collapse. We also have a 2kW electric kettle that cannot be used when charging.
If you want to use your espresso machine (1kW?) when charging, you will need to reduce your charging rate significantly. You could also increase the AC in limit to 7A.
Der Generator soll nicht die Verbraucher bedienen sondern nur die Akkus laden. Ein 5KW-Generator, der dann für das Laden der Akkus bei 1/3 der Leistung betrieben wird … Ist ein externes Ladegerät wirklich die einzige Lösung?
Hallo,
ich habe die Ursache des Problemes gefunden - und einen Work-Around.
Der Eingang war als “Generator” definiert. Ich habe ihn nun als “Landstrom” konfiguriert. Damit läuft es durch.
Hintergrund ist, dass bei “Generator” höhere Anforderungen an Spannung und Frequenz gestellt werden.
Schalte ich jetzt den Generator ein, dann wird auf AC-IN umgeschaltet. Die Strombegrenzung von 5A wird auch akzeptiert. Allerdings wird bei Stromanforderungen am AC-OUT nicht per Wechselrichter “zugemischt”. Ich kann also nur entweder den Akku laden oder aus dem Akku über den Wechselrichter verbrauchen.
Das läuft jetzt - ich finde es aber unbefriedigend. Wann immer möglich würde ich im Inselbetrieb ein direktes Laden der Batterien über ein eigenes Ladegerät bevorzugen.
Leider habe ich nur ein MacBook und kann daher nicht die Optionen aus dem ESS-Config durchprobieren.